Hallo zusammen.
ich habe vor am dem WS 11/12 Englisch und kath. Theologie für die Sek II in Bonn zu studieren.
Englisch ist mein absolutes Wunschfach! Und Religion interessiert mich sehr. An meiner alten Schule gab es diese Kombi allerdings nicht. Alle Relilehrer hatten entweder Latein oder Geschichte als 1. Fach. Deshalb meine Frage: ist diese Kombi sinnvoll?
Ich hab auch gehört, dass Reli ziemlich trocken sein soll und dass viele deshalb in ein anderes Fach wechseln. Stimmt das? die Themen die ich bisher in den Studienordnungen gefunden hab find ich aber eigtl, soweit ich das beurteilen kann ziemlich interessant.
Meine zweite Frage: Voraussetzung für kath. Religion sind Griechisch oder Hebräisch Kenntnisse (Kein Graecum oder Hebraeicum). Ich kann die Sprachkenntnisse natürlich an der Uni erwerben, aber was wär am sinnvollsten? griechisch oder hebräisch? Ich denk mal beides ist nicht sonderlich leicht, es geht mir auch nicht darum das leichteste zu nehmen, aber welche Sprache bringt mir im Studium und später beim unterrichten mehr?
Das Lehramtsstudium wird ja jetzt auf Bachelor/Master umgestellt. Ich würde auch sehr gern noch ein drittes Fach studieren. Ich weiß von Freunden, dass das auch kein Problem ist. allerdings haben die noch Staatsexamen. Weiß jemand, ob das auch beim Bachelor geht?
Liebe Grüße