Ich werde wohl im kommenden Schuljahr zum ersten Mal eine Tutandenfahrt ins Ausland eigenverantwortlich organisieren (müssen/dürfen/...).
Ich hatte zwar schon einmal eine Tutandengruppe, aber die Organisation der Fahrt hat praktisch komplett eine Kollegin übernommen. Im Nachhinein finde ich ihr Vorgehen aber problematisch, da sie doch teilweise lange dem Geld oder irgendwelchen Zetteln, die die Schüler zu unterschreiben hatten (Teilnahmeerklärung u.a.), hinterherlaufen musste. Das liegt aber sicher auch an unserem "Schulklima", da bei uns den Schülern sehr viel "hinterhergetragen" wird...
Am Liebsten würde ich hier eine "Zero Tolerance"-Strategie fahren: Wer bis zu einem bestimmten Termin die Teilnahmeerklärung nicht abgegeben hat oder die Anzahlung nicht überwiesen hat, fährt nicht mit. Ich könnte mir dann aber vorstellen, dass dann ein glattes Drittel der Schüler nicht teilnehmen wird... Und die Rückmeldung von der Schulleitung / dem Oberstufenkoordinator kann ich mir auch jetzt schon vorstellen. Aber auf immense Vorauszahlungen aus meinem privaten Geld (die sicherlich in den hohen vierstelligen Bereich gehen werden) und einer Hinterlauferei / -bettelei bei den Schülern habe ich auch keine Lust.
Wie handhabt ihr das denn so? Tipps?
Gruß !