Zukunftsängste...Keine feste Stelle in Sicht :(

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann, die Hessen wieder... ;)


    Den Schwimmschein haben hier offenbar wenige. Schwimmunterricht findet deswegen oft nicht statt. In RLP hättest du mit Schwimmschein bessere Chancen, denke ich.


    Das Schulamt in KS scheint ja eh immer herzig zu sein. Zu meiner Freundin, die das Ref im Dreierbereich abgeschlossen hat, haben sie gesagt, dass sie damit eh nie ne feste Stelle bekommen wird. Natürlich nur unter 4 Augen, nicht offiziell. :X:


    Lass dich nicht entmutigen! Wie ist es denn mit der Englischqualifikation?

  • Hallo! Ich habe gerade zufällig diesen Thread gefunden und muss sagen, dass er mich ein wenig ermutigt hat, vielleicht doch Grundschullehramt zu studieren. Ich wohne in NRW, wäre aber wahrscheinlich notfalls bereit, in einem anderen Bundesland zu arbeiten. Ihr habt über Zusatzqualifikationen gesprochen und da wollte ich noch mal genauer nachfragen: Gibt es noch etwas anderes außer Schwimmschein und gute Englischkenntnisse? Wie sieht es zum Beispiel mit bilingualem Unterricht aus? In Freiburg wird der Studiengang "Europalehramt" angeboten, der einen zum bilingualen Unterricht auf Englisch und Französisch befähigt. Glaubt ihr, das würde mir beim Grundschullehramt weiterhelfen? Ich habe auch Angst, nachher keine feste Anstellung zu bekommen und mit leeren Händen dazustehen..
    Deshalb meine Frage: Glaubt ihr, dass wenn man vom Arbeitsort her einigermaßen flexibel ist, eine Festanstellung als Grundschullehrerin bekommen kann?
    Ich bin im Moment von all diesen negativen Aussagen die ich überall lese, verunsichert und überlege, lieber Gymnasiallehramt wegen den Berufschancen zu nehmen, deswegen frage ich noch mal nach und hoffe auf eine ehrliche Antwort.
    Vielen Dank und liebe Grüße ;)

  • Hamburg sucht wie verrückt. Wir konnten eine Stelle nicht besetzen weil Bewerbungen fehlen. Das gleiche gilt für Erzieher.


    LG Anja

Werbung