Hallo,
ich hätte heute mal eine Frage als Mutter an meine lieben Gymnasialkollegen hier im Forum 8).
Mein Sohn, der jetzt in die 9. Klasse kommt, möchte das 10. Schuljahr gerne in den USA verbringen. In RLP scheint das der Zeitpunkt für ein Auslandsjahr zu sein (ich finde es ja recht früh, aber gut).
Jetzt hab ich mich bei anderen Eltern nach einer entsprechenden Organisation und den Preisen erkundigt *schluck*. Insgesamt würde uns das ca. 10.000 € kosten.
Eigentlich hatten wir auf ein Stipendium oder zumindest Teilstipendium gehofft, aber er muss sich wohl mit den Noten der 8. Klasse bewerben und da hatte er keinen 2,0er Schnitt (den man mindestens braucht).
Vielleicht kennt sich der ein oder andere (Englisch-)Kollege hiermit aus?
- Kennt ihr evtl. noch andere empfehlenswerte Organistationen, die solche Highschooljahre anbieten? (Mir wurde AIFS empfohlen).
- Könnt ihr uns Tipps geben, wie man vielleicht doch noch an finanzielle Unterstützung in Form eines Stipendiums o.ä. kommen kann, mit einem 2,.. Schnitt? (denn ich hab hier gerade nicht 10.000 € übrig )
- Wie seht ihr als Lehrer diese Auslandsaufenthalte von Schülern? Ich denke mir, dass danach ein nahtloser Anschluss in der 11. Klasse in Deutschland schwierig wird, weil ja z.B. Französisch und Latein fehlen dürften. Muss oder sollte der Schüler dann die Klasse in D wiederholen?
Bin für alle Hinweise und Erfahrungen dankbar!
VG
Melo