Hi zusammen,
bin auf der Suche nach kreativen Methoden, um die Ergebnisse von Gruppenarbeiten sichern zu können! Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt!
Gruß
tom_74
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach kreativen Methoden, um die Ergebnisse von Gruppenarbeiten sichern zu können! Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt!
Gruß
tom_74
Das ist recht tark davon abhängig, was das Ergebnis deiner Gruppenarbeit ist. Sobald es irgendetwas in Form von Plakaten ist, die einigermaßen selbsterklärend sind, bietet sich immer sowas wie ein "Museums-Rundgang" an. Je nachdem, worum es thematisch geht, kann man die Schüler anschließend ihren Favoriten in geheimer Wahl bestimmen lassen. Geht es inhaltlich um irgendeine Form der Stellungnahme, können sich die Schüler nach dem Rundgang auch zu ihrem Favoriten stellen, woran sich ein Gruppengespräch anschließen lässt á la: Warum stehst du hier? Was sagen die anderen dazu? War das wirklich die Intention der Ersteller des Plakts? Usw.
Wenn es um Gruppenarbeit in einer Sammelphase geht, lasse ich die Schüler manchmal ihre Ergebnisse an der Tafel notieren oder mit Moderationskarten an die Wand pinnen. Je nachdem, wie groß die Klasse ist, kann die gesamte Gruppe solche Sammlungen dann gemeinsam nach einem vorgegebenen Kriterium o.ä. sortieren.
Wenn es um die Erarbeitung von Stellungnahmen geht, dann kann man im Anschluss auch die Gruppen einfach neu mischen und die Schüler dann erstmal wieder in den neuen kleinen Gruppen diskutieren lassen. Zum Abschluss können im Plenum zentrale Punkte zusammengetragen werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die überwiegende Mehrheit der Schüler sich für das Thema interessiert UND ohne direkte Anleitung in angemessener Weise diskutieren kann!
Den Masterplan für die Präsentation von themengleicher Textarbeit suche ich übrigens selbst noch. Ich hatte letztes Halbjahr einen Ethikkurs mit 30(!) Personen in Klasse 11 - also selbst wenn da 6 Schüler in einer Gruppe waren, hatte ich deren 5. Spätestens bei der dritten Gruppe hört die Hälfte nicht mehr zu, was dazu führt, dass der Hinweis "Erzählt bitte nicht alles doppelt, was eure Vorredner bereits erwähnt haben" nicht viel nützt. Also ohne irgendeine Form der visuellen Unterstützung geht auch das nicht, aber wie gesagt, wenn da jemand einen richtig guten Trick kennt, wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank für Deine Antwort:
Mir geht es v. a. darum, wie ich es schaffen kann, dass die Schüler mit der Sicherung der Gruppenarbeitsergebnisse das erworbene Wissen anwenden aber zugleich damit den Transfer des erworbenen Wissens einleiten. Wenn Du mir da weiterhelfen könntest, wäre mir sehr sehr geholfen!
ZitatMir geht es v. a. darum, wie ich es schaffen kann, dass die Schüler mit der Sicherung der Gruppenarbeitsergebnisse das erworbene Wissen anwenden aber zugleich damit den Transfer des erworbenen Wissens einleiten.
Das geht nur, wenn du die Schüler vor Aufgaben stellst, bei deren Bearbeitung sie genau das müssen. Zuerst gleicher Aufgabentyp (kein Transfer, aber Übung/Wiederholung => Erlangung von Handhabungssicherheit), dann andere vergleichbare Aufgabentypen (Tranfer notwendig = Handlungsfähigkeit in in anderen Situationen => Kompetenzerwerb bzw. -verbesserung).
Hier noch einige Anregungen zum Wechselseitigen lehren und lernen (WELL):
Werbung