Rundschreiben des Kultusministeriums Baden-Württemberg vom 19.07.2011
Abiturprüfung 2013:
Verschiebung der Einführung der neuen Prüfungsformate in den modernen Fremdsprachen auf 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der schriftlichen Abiturprüfung 2013 ist die Einführung neuer Prüfungsformate in den modernen Fremdsprachen, die sogenannte Kommunikationsprüfung, geplant. Der vorgesehene Zeitpunkt der Einführung wird, insbesondere angesichts der Sondersituation Abitur 2012 an den allgemein bildenden Gymnasien, von nicht wenigen Schulleitungen und Lehrkräften mit Sorge betrachtet. Diese Sorgen wurden dem Kultusministerium auch von den Verbänden vorgetragen. Das Kultusministerium hat die geäußerten Einwände gewissenhaft geprüft und entschieden, den Zeitpunkt der Einführung der neuen Abiturprüfungsformate in den modernen Fremdsprachen von 2013 auf 2014 zu verschieben.
Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2013, die aufgrund der Verschiebung der Einführung der neuen Prüfungsformate in den modernen Fremdsprachen ihre Kurswahl überdenken möchten, werden auf die Möglichkeit der Umwahl der Kurse hingewiesen.
Nach wie vor sieht das Kultusministerium in den neuen Prüfungsformaten der modernen Fremdsprachen eine zukunftsweisende und konsequente Umsetzung der kommunikativen Gesamtorientierung des Bildungsplans in die Prüfungskultur des Abiturs.
Mit freundlichen Grüßen
gez. XY
"zukunftsweisende und konsequente Umsetzung der kommunikativen Gesamtorientierung des Bildungsplans in die Prüfungskultur des Abiturs"
Toller Satz! Man spürt bereits die angekündigte 'pädagogische Aufbruchstimmung im Land' unter Grün-Rot.