Hallo,
kennt sich von euch jemand bezüglich der Elternzeit aus (BW)? Mein "Problem" ist folgendermaßen: Ich möchte gerne auf jeden Fall nach der Geburt 1 Jahr nicht arbeiten. Wenn das Elterngeld nach diesem Jahr wegfällt, will ich gerne teilzeit arbeiten, maximal allerdings mit einer halben Stelle, vielleicht auch weniger (das müssen wir erst auch noch genau durchkalkulieren). Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nun 1 Jahr Elternzeit beantrage oder eben die 3 Jahre. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich meine Überlegungen richtig anstelle und brauche eure Hilfe.
1 Jahr Elternzeit
Vorteil: Ich kann genau ein Jahr nach der Geburt wieder arbeiten und mir fehlt also kein Geld, da Elterngeld und Bezüge nahtlos ineinander übergehen.
Nachteil: Ich kann nicht weniger als eine halbe Stelle arbeiten (?) und irgendetwas war doch dann auch mit den Pensionsansprüchen, oder?
3 Jahre Elternzeit
Vorteil: Ich könnte, falls ich es finanziell doch anders geht, doch länger zuhause bleiben. Ich kann auch mehrere Jahre unterhälftig arbeiten.
Nachteil: Ich kann nicht wieder einsteigen, wann ich will. Man könnte mir z.B. auch verweigern, während des Schuljahres wieder einzusteigen (evtl. Einstieg zum Halbjahr möglich?). Ich hätte also evtl. einen langen Zeitraum ohne Geld zu überbrücken.
Danke im Voraus für eure Hilfe!