Hallo,
übernehme nach den Sommerferien eine 4. Klasse und werde "testweise" nächste Woche mal 2 Std. unterrichten. Ich habe keine Idee, was ich da machen könnte! AH! Viell. ein Kennenlernspiel?Aber dann sind 2 Std. auch ganz schön lang....
Habt ihr Ideen?
Ich bin für alles dankbar!!!!!
hab nächste Woche 2 Std. in meiner neuen zukünftigen 4. Klasse- Ideen/Tipps?
-
-
ähm... was meinst du denn mit "testweise"? Was geschieht, wenn einer (du oder die Klasse) den Test nicht besteht?
Mit so allgemeinen Vorgaben fällt mir auch nichts superzündendes ein.Kennenlernspiel würde ich nicht wählen - die Kids kennen sich ja schon. Namensschilder auf den Tisch o.ä. reicht doch erst mal.
Wie wäre es mit einer schönen Kunststunde bei der am Ende ein Gemeinschaftswerk / Türplakat (für nächstes Schuljahr)... herauskommt?
Oder: Deutsch / Aufsatz --> Regeln fürs Briefeschreiben mit Arbeitsauftrag: "Wer weg fährt, schickt ne Postkarte an die Klasse"?
Oder eine unterhaltsame Gruppenrallye mit Wiederholungsfragen über das vergangene Schuljahr...
Wähle dir auf alle Fälle ein Thema / Fach, bei dem du mit Feuereifer dabei bist und mit dem du die Kids für dich begeistern kannst.
-
Huhu,
danke für die schnelle Antwort. Naja "testweise" ist eigentlich das falsche Wort ;-). Ich werde halt 2 Std. in der Klasse unterrichten, damit die Kinder mich und ich die Kinder etwas besser kennen lernen kann. Der ehemalige Klassenlehrer meinte, der Bereich Deutsch/ Sachunterricht wäre ganz gut. Aber im SU 2 Std. völlig zusammenhangslos zu gestalten, finde ich schwierig.
Die Idee mit dem Gemeinschaftswerk finde ich super!
Hast du so etwas schon einmal gemacht?
Im Bereich Deutsch bin ich leider nicht so kreativ, da es nicht mein Fach ist und ich es noch nie unterrichtet habe... -
Oder ein Lesespiel? kommt immer gut
-
Hi,
also, ich hatte meine neuen 5er jetzt für eine Schnupperstunde da. Das war vielleicht anders, weil die sich untereinander noch nicht kannten. Aber jedenfalls habe ich eine Findejagd gemacht (http://www.roosengarten.de/G_3_4_Roos_V10.pdf) und dann habe ich zwei rausgeschickt und die anderen sollten etwas untereinander tauschen (z.B. die Brille, die Schuhe usw.) und die beiden, die draußen waren, mussten das herausfinden. Das war wirklich sehr schön! Und ich hatte Zeit, alle genau zu beobachten. Und dann habe ich noch eine Geschichte vorgelesen. Damit war eine Stunde rum. Das mit dem Gemeinschaftswerk ist natürlich auch toll. Vielleicht ja ein Abschiedsbild für die alte Klassenlehrerin? Jeder gestaltet ein kleines Blatt und das wird an einen größeren Baum auf einem Plakat geklebt oder jeder eine Blüte und daraus ein dicker Blumenstrauß?
Ach ... Grundschule . Ich wünschte, ich könnte wechseln!
LG
Frauke -
Hallo zusammen, mein Vorschlag wären Sortieraufgaben. Ohne miteinander zu sprechen dem Namen nach alphabetisch geordnet aufstellen, nach Geburtstagen sortieren. Sprechen verboten.
Alternativ kannst du Steckbriefe als Bilderrätsel gestalten lassen. Bilder findest du hier. Anhand der Steckbriefe + Fotos kannst du dann schon mal die Namen zum nächsten Jahr lernen. Die Steckbriefe sind natürlich für dich persönlich
Werbung