Die Filmliste für Lehrer (mit Verwendungsmöglichkeit)

  • Hallo,


    ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Filme (natürlich auf Originial-DVD und im privaten Klassenverbund) man prima in bestimmten Bereichen einsetzen kann.


    Sicher wisst ihr noch viele mehr, deshalb würde es mich freuen, wenn Ihr noch ein paar Vorschläge beizutragen habt.


    Hier mal meine Vorschläge mit imdb-Link.



    Vielen Dank, Anna



    Filmname
    imdb
    Einsatzgebiet


    Sophie Scholl
    http://www.imdb.de/title/tt0426578/
    Widerstand im Nationalsozialismus


    Life of Brian
    http://www.imdb.de/title/tt0079470/
    Religiöser und politischer Dogmatismus


    Der Untergang
    http://www.imdb.de/title/tt0363163/
    2. WK


    Im Westen nichts Neues (alt und neu)
    http://www.imdb.de/title/tt0020629/
    http://www.imdb.com/title/tt0078753/
    1. WK


    Schwabenkinder
    http://www.imdb.de/title/tt0339635/
    Geschichte um 1900


    Die Wolke
    http://www.imdb.de/title/tt0480083/
    Atomenergie, Radioaktivität


    Christiane F.
    http://www.imdb.de/title/tt0082176/
    Drogen


    Krabat
    http://www.imdb.de/title/tt0772181/
    Lektüre


    Stalingrad
    http://www.imdb.de/title/tt0108211/
    2. WK


    Free Rainer
    http://www.imdb.de/title/tt0810868/
    Medienkompetenz


    Supersize Me
    http://www.imdb.de/title/tt0390521/
    Ernährung


    The Day After
    http://www.imdb.de/title/tt0085404/
    Atomenergie, Radioaktivität


    Vatel
    http://www.imdb.de/title/tt0190861/
    Absolutismus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna, herzlich Willkommen hier im Forum. Eine schöne Idee für einen Thread hast du!


    Dazu ergänzend weise ich mal auf diese Seite hin: http://www.bildungscent.de/pro…ng-by-viewing/filmarchiv/ Da gibt´s PDFs zu verschiedenen Filmen mit Hintergrundinformationen und Arbeitsbögen.


    jotto


    PS: Anna, kannst du noch deine Fächer und dein Bundesland angeben? Bei vielen Fragen ist das ganz interessant bzw einfach nötig, zu wissen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.lehrer-online.de/film.php


    http://www.lehrerfreund.de/in/schule/kat/Film-Unterricht


    http://www.filmabc.at/de/hefte/


    Hat bei meinen Schülern sehr gut funktioniert:


    Bowling for Columbine (USA, Gesellschaft, auch Medienkritik), Mississipi Burning (USA, Süden Rassissmus), Dead Man Walking (Todesstrafe uvm), Thunderheart (indianische Kultur und modernes Leben), Hamlet in der modernen Verfilmung im Bankenmilieu New York,mit Ethan Hawke (zeitlosigkeit von Themen wie Macht und Besessenheit, auch Adaptionstheorie/kritik, Sprachtheorie), Macbeth im Gangster-Milieu (2007), Romeo and Juliet in der modernen Fassung, Themen wie bei Hamlet plus noch ein paar (Männer/Frauenrolle, Schuld, Verbrechen, etc).

  • Blueprint ( Klonen, Ethik)

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Real women have curves/Las mujeres de verdad tienen curvas


    Mexikanische Immigranten in USA, Protagonistin sucht nach College eigenen Weg auch gegen familiäre Widerstände, zweisprachig, meist Englisch, gut zu verstehen, eher für Mädchenklassen

    Die Reise des jungen Che/Motorcycle diaries/Diarios de Motocicleta


    Nach dem Tagebuch der Lateinamerikareise, die Ernesto Guevara de la Serna mit seinem Freund Alberto Granados unternahm um den Lateinamerikanischen Kontinent zu bereisen. Amüsantes Road-Movie, das der Frage nachgeht, welchen Einfluss bestimmte Erfahrungen auf unseren Lebensweg haben und es erlaubt, die Figur des Che als Individuum und noch nicht als politisch Aktiver zu behandeln. Die Originalversion ist authentisches argentinisches Spanisch, das Schülern Schwierigkeiten bereitet, darum mit Untertiteln zeigen. Kommt meiner Erfahrung nach sehr gut an. Dazu gibt es ein Filmheft im Internet herunterzuladen.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    2 Mal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • für Englisch:
    10. Klasse Thema: South Africa - Goodbye Bafana - über Nelson Mandelas Leben und politischen Aktivitäten, Apartheid...


    10. Klasse Thema: Making a difference - Beyond Borders (Jenseits aller Grenzen)
    - für Schüler ein sehr bewegendes Drama über die Arbeit von Hilfsorganisationen in Krisengebieten
    - macht ihnen deutlich, wie sehr wir alle in einer Luxuswelt leben - Hunger, tägliche Tode, eingeschränkte, rudimentäre Arbeit der Ärzte
    - sehr authentisch dargestellt und auch vom ehemaligen UN-Sekretär Kofi Annan als realitätsnah bezeichnet
    - in Englisch mit Untertiteln zu schauen, da verschiedene Dialekte aufeinandertreffen (Südafrikanisch, Nord-Englisch, Australisch...)
    - ein wenig geschmälert durch die hölzerne und gutmenschelnde Perfomance von Angelina Jolie (aber das fällt den SuS nicht so sehr auf)
    - einige swear-words - aber dem Kontext der Situationen eben auch angemessen, gerade wenn es um die Verquickung von Waffenhandel und Spendengeldern und andere toughe
    Themen geht


    Religion/Ethik/Philosophie
    9.-10. Klasse Thema Sterbehilfe - Das Meer in mir
    - auf einer wahren Geschichte beruhend
    - grandios, berührend, ohne Über-dramatisierung werden die Sichtweisen für das Weiterleben als auch der Wunsch zu Sterben erzählt aus der Sichtweise eines Tetraplegikers, der nur noch den Kopf bewegen kann
    - von seiner Familie, die ihn seit 27 Jahren betreut und einer Anwältin, die ihm dabei helfen möchte, seinen Wunsch vor dem Staat und der Kirche zu legalisieren
    - es gibt keine eindeutige Lösung, alle Dilemmata werden aufgezeigt
    - mich wühlt er immer wieder auf


    11. und 12.Klasse (FSK 16) - Uhrwerk Orange - Themen: Gewissen, das Böse im Menschen, Freiheit und Determinismus, darf Gleiches mit Gleichem vergolten werden, freier Wille, Gewaltverherrlichung, Dystopie
    - inhaltlich sehr dichter Film der viele Themen aufeinmal anspricht und viele Querverweise und Symboliken enthält
    - für SuS nicht leicht zu verdauen - von daher ist zu entscheiden, evtl. nur bestimmte Ausschnitte zu zeigen, hängt von der Reife und Reflektionsfähigkeit der Schüler ab, da eben Gewalt thematisiert wird

  • Ich habe heute mit gutem Erfolg "Hot Fuzz" als Film zur britischen Rurallandeskunde gezeigt. Wunderbarer Film. Nach dem zehnten Mal sieht man noch was neues...



    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Bio / Ethik... HIV-Problematik halt: Fickende Fische


    @ Nele: Großartiger Film!

  • Na, und natürlich auch die "Faust"-Verfilmung von Gustaf Gründgens von 1960. Quadflieg, Friedrichsen, etc... immer lohnend..

  • Ich greife gerne auf Planet Schule zurück. Dort gibt es für verschiedene Fächer kurze Filme, manche auch in verschiedenen Sprachen. Zu einigen Filmen gibt es auch passende Arbeitsblätter. Alle sind kostenlos herunterladbar und ausdrücklich im Unterricht zu verwenden.


    http://www.planet-schule.de

  • Ich hab mir gerade die Handlung von Uhrwerk Orange auf wikipedia durchgelesen. Das hätte ich als 16 jährige nicht vertragen...(Ich weiß auch nicht, ob ich es heute würde...)
    Gruß
    Anna

  • Deswegen habe ich den Film eben nur in Ausschnitten mit den SuS bearbeitet, von den 2h Film habe ich insgesamt 30min an Ausschnitten gezeigt. Auch für mich konnte ich es nicht vertreten, gerade die gewalttriefenden, sexuellen Szenen zu zeigen.
    Wir hatten uns jedoch in Vorbereitung mit der Thematik beschäftigt, woher kommt das Böse, treffen wir wirklich selbst die Entscheidungen und tue ich es aus freien Willen sowie die Thematik Sinn und Nutzen von Strafen. Und da gibt es eben einige Szenen, wie im Gefängnis sowie die Gehirnwäsche-Therapie und die Auseinandersetzung von Geistlichem und Minister, die gute Argumentationen liefern und später als Aufhänger zur Diskussion in der Klasse dienen können.


    Dazu haben wir noch Texte zum Thema Recht, Schuld und Strafe von Reinhold Zippelius aus dem Lehrbuch bearbeitet.
    Nur, und auch wirklich nur in diesem eng geführten Kontext würde ich den Film zeigen und bearbeiten
    - wenn überhaupt. Denn die Aufbereitung zu diesem Film ist schon schwierig und ich werde mir für die Zukunft auch eine andere Lektüre/Film dazu erarbeiten.


    Ich denke, es liegt auch zuerst im Ermessen des Lehrers, einzuschätzen, wie weit eine Lerngruppe ist und ob das bearbeitbar ist. Von daher hätte ich den Filmtipp wohl mit Einschränkung geben sollen.




    Ich kann deine Meinung auch sehr gut nachvollziehen. Dieser Film ist schon sehr kontrovers, eben weil er gar keine Antworten gibt bzw. jegliche Antworten verweigert.
    Ich wollte diesen Film auch nie schauen, aber nachdem ich mich inhaltlich damit auseinandergesetzt habe, lassen sich in dem Film viele verschiedene Ebenen sowie eine Unmenge an Symboliken und Metaphern finden, die sich aufschlüsseln lassen (der Einsatz von klassischer Musik, das Leben Jesu, die Kunstsprache der Jugendlichen, die Symbolik des Phallus, das sich die Figuren nicht weiterentwickeln, keinen Prozess durchlaufen, gleichsam hölzern durch eine Fantasiewelt laufen). Aber solch eine Analyse würde wohl eher einem Seminar an der Uni gerecht werden.
    Ich habe selbst nun einen anderen Bezug dazu. Auch das mir beim Filmschauen selbst (moralisch) schlecht geworden ist - genauso, wie es die Figur des Alex erlebt - rechne ich der Wirkung des Filmes hoch an.


  • Ich kann deine Meinung auch sehr gut nachvollziehen. Dieser Film ist schon sehr kontrovers, eben weil er gar keine Antworten gibt bzw. jegliche Antworten verweigert.


    Das macht die Qualität des Films aus. Filme, die mit dem erhobenen Zeigefinger wackeln oder ostentative Erklärungen bieten, sind in der Regel künstlerisch wertlos.


    Zitat

    Ich wollte diesen Film auch nie schauen, aber nachdem ich mich inhaltlich damit auseinandergesetzt habe, lassen sich in dem Film viele verschiedene Ebenen sowie eine Unmenge an Symboliken und Metaphern finden, die sich aufschlüsseln lassen (der Einsatz von klassischer Musik, das Leben Jesu, die Kunstsprache der Jugendlichen, die Symbolik des Phallus, das sich die Figuren nicht weiterentwickeln, keinen Prozess durchlaufen, gleichsam hölzern durch eine Fantasiewelt laufen). Aber solch eine Analyse würde wohl eher einem Seminar an der Uni gerecht werden.
    Ich habe selbst nun einen anderen Bezug dazu. Auch das mir beim Filmschauen selbst (moralisch) schlecht geworden ist - genauso, wie es die Figur des Alex erlebt - rechne ich der Wirkung des Filmes hoch an.


    "A Clockwork Orange" ist ein großartiger Film, der gleichnamige Roman eine großartige Erzählung! Beides ist wirklich nur zu empfehlen.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Gibts mehr als genug offizielles Unterrichtsmaterial dazu!


    http://lernarchiv.bildung.hess…ck_uhrwerk/edu_29718.html


    http://www.school-scout.de/279…-filmanalyse-uhrwerk-oran


    Alle Filme von Kubrick haben Unterrichtwert. Und fast alle von Jarmusch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze


    "Im Juli" von Fatih Akin dazu, Grundbegriffe der Filmanalyse zu earbeiten - das geht an den ersten 15 Minuten recht gut


    "Kurz und Schmerzlos" von Fatih Akin, um dramatische Erzählmomente und Begriffe der griechischen Tragödie zu erarbeiten/vertiefen.


    "Virgin Suicides" als Film-Buch-Vergleich, ebenso "Zweier ohne".


    "Das Experiment" im Sozialkundeunterricht zum Thema Menschenrechte etc.

  • "We feed the world, Essen global" (Globalisierung, Umweltschutz) ASIN: B001O4VVDG


    "Die Welt in der Wanne" mit Volker Arzt (Physik, Golfstrom, Klimawandel) ASIN: B0000E261T
    Hannes Jaenicke: "Im Einsatz für Orang Utans, Haie und Eisbären" (Umweltschutz, Klimawandel) ASIN: B0036OP0D4

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