akustisches Signal für eine laute 4. Klasse

  • Hallo,


    bin ganz neu in diesem tollen Forum und brauche unbedingt eure Hilfe. Habe am 1.2. direkt nach dem Ref eine 3. Klasse bekommen, die aus 17 J und 4 M. bestehen und ein ziemlich wilder Haufen sind. Habe eigentlich eine Klangschale als akkustisches Signel. In dieser Klasse funktioniert das nun leider nicht. Schreien will ich nun auch nicht. Habe ein halbes Jahr lang rumexperimentiert, aber nicht so das wahre gefunden. Wer hat den eine oder mehrere tolle Ideen? Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß, Karina

  • In dieser Klasse funktioniert das nun leider nicht.

    Hmm ... welche Konsequenzen folgen denn, wenn die Kinder das Ruhesignal nicht beachten? Hören sie es nicht oder ignorieren sie es?
    Ich glaube, dass es weniger am Signal liegt, sondern eher an der Umsetzung, oder?


    Ansonsten bin ich großer Fan vom Glockenspiel.


    Einen langen, tiefen Ton: Werde etwas leiser und arbeite ruhig weiter
    Mehrere Töne hintereinander: Einfrieren - Stifte aus der Hand, Mund zu, Augen auf meine Nasenspitze ...


    Überlege dir lieber Konsequenzen, die folgen, wenn die Kinder beim ersten Signal nicht leise werden. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass, wenn man einmal die Konsequenzen (die ja nicht besonders orginell sein müssen) am Anfang hart durchzieht, die Kinder es sehr schnell lernen und man die Konsequenzen (z.B. extra Hausaufgaben, nicht in die Pause, Text abschreiben) gar nicht mehr braucht.


    (Kollektiv)strafen sind zwar blöd, aber wie gesagt, lieber einmal kurz und knackig durchgsetzt als ewig keine Ruhe reinkriegen - und ja, Schreien wäre wirklich schlimm, für dich und für die Kinder.


    Viel Erfolg!!!

Werbung