Suche jemanden der in Niedersachsen n diesem Durchgnag eine Absage bekommen hat.

  • moin moin,


    ich bin (noch) Student an der Uni Bremen 8) . Ich muss diese Woche ein Referat halten über das Referenderiat in NDS. Meine zwei Vorgänger haben Muster Zu- und Absagen aus ihren Bundesländern präsentiert, und daran das Zulassungsystem erklärt. Unsere Dozentin war total begeistert und möchte das ich sowas von NDS auch mitbringe. Eine Zusage für einen Referendariatsplatz habe ich schon von einem ehemaligen Studienkollegen, der nun sein Referenderiat in Celle antritt. Aber ich habe leider keine Absage und das Kultusminesterium möchte sowas auch nciht als Muster rausgeben.


    Gibt es jemanden hier der in diesem oder einem anderen Durchgang keinen Platz in Niedersachsen bekommen hat und mir seinen Bescheid (natürlich anonymisiert, mit namen und noten geschwärzt) schicken mag? von mir aus auch groß MUSTER draufgedruckt. :)


    Vielen Dank vorab,


    Johann Veermann

  • Das Zulassungssystem kann man auch ohne Zu- und Absagen erklären. Aber das ist heute wohl zu komplex für Universitätsdozenten??

  • Nein, es ist kein besonders schwieriges oder gar komplexes System. Ich könnte es sicher tauben Affen in Zeichensprache erklären. Dann wiederum ist ein Vortrag grundsätzlich interessanter wenn er realitätsnah und multimedial ist. Das referat geht übrigens übers Referenderiat insgessamt. Aufbau, Anforderungen, Statistiken, usw. Das AUswahlverfahren war nur einer von vielen Punkten. ich hatte auch nicht vorgehabt sowas als Grafik einzubauen, aber da dies gut bewertet wurde dachte ich mir, dass ich das auch einbaue.


    Denn sinn des verwendens kann man sicherlich hinterfragen, aber zumindest bei den anderen konnte man aus der Absage ablesen, wie gut die Chancen beim nächsten mal sind. Ob dies in NDS auch so ist, konnte ich nun nciht beantworten, da ich nichteinmal wusste was dort so drauf steht. ein einfaches "tja sorr das war ncihts, viel glück beim näcshten mal"


    oder vll sehr umfangreich alla "von den 1234 bewerbern wurden 999 eingestellt. die schlechteste note die ncoh eingestellt wurde war 1,4... "


    aber auch wenns niemanden interessiert, cih ahbe trotzdem eine 1,3 bekommen. :)


    danke also fürs lesen, schade das cih keien konstruktive antwort bekam, war aber auch sehr kurzfristig

  • Was soll denn da schon drin stehen? Vermutlich "Leider müssen wir ihnen mittelen, dass wir Ihnen zum Einstellungstermin X keinen Platz zuweisen können". Habe nie eine bekommen, aber das wird ein einfaches Formschreiben sein. Weder kann ich nachvollziehen, inwiefern ein solcher Brief die Qualität eines Referats steigern soll - bei Statistiken usw. ist das was anderes -, noch kann ich deinen schon fast makabren Wunsch verstehen, eine solche Absage einmal zu lesen. :gruebel: Aber die Einstellungschancen für Lehrer werden ja in den nächsten Jahren wieder schlechter - dann kommst du bestimmt mal an ein solches Schreiben ran.

Werbung