Erste eigene Klasse (1.Schuljahr)

  • Hallo zusammen,


    nachdem es für mich ja endlich mit der festen Stelle geklappt hat, darf ich im Sommer gleich ein 1. Schuljahr übernehmen... Und da tun sich bei mir einige organisatorische Fragen auf- hoffe auf eure Erfahrungen...
    Also, in der Klasse kann ich vom Raum her gut Gruppentische stellen, ein extra Sitzkreis mit Bänken ist auch noch drin.
    Die Kinder bringen bei uns für den Kunstunterricht nur Farbkasten, Pinsel, Klebe und Schere mit, da finde ich die Idee mit den Heftboxen zur Aufbewahrung super. Nur wo bewahrt man dann angefangenes Gebasteltes auf?
    Habe leider nur 2 offene Regale, hatte überlegt für die Gruppentische Kisten anzuschaffen, in denen dann so etwas gruppenweise aufgehoben wird.
    Was meint ihr? Wie organisiert ihr das?


    Was braucht man sonst noch so als Erstausstattung der ersten eigenen 1.Klasse?
    -Klassentier (bei uns der Bär)
    -Gesprächsstein o.ä.
    -Namensschilder
    -Stundenplanschilder (Tagesablauf mein ich)
    -???


    Wie bewahrt ihr z.B. Plättchen für den Matheunterricht auf? Hat jedes Kind eine eigene kleine Schachtel oder tischweise?
    Bekommt euer Gruppenchef an den Tischen irgendetwas oder müssen sich die Kinder so merken, wer Chef ist?


    Danke schonmal für eure Ideen...:-)

  • Hallo manu81,


    uff - das sind sehr viele Fragen auf einmal!
    Also ich setze Erstklässler nicht an Gruppentische. Der Quassellevel ist einfach zu hoch! Und so ein Gruppenchef ist im ersten Schuljahr schnell überfordert.
    Die Kinder sitzen bei mir an einem Tischkreis. Alle schauen dabei nach innen. So können sich alle ansehen. Sind Arbeiten an der Tafel dran, rücken die Kinder, die mit dem Rücken zur Tafel sitzen, mit ihrem Stuhl in den Innenkreis.
    Jedes Kind hat bei mir eine Briefablage mit Namen (stapelbar, durchsichtig), da legen sie angefangenen Werke hinein.
    Schlechte Erfahrungen habe ich mit Rechenplättchen in eigenen Schachteln gemacht. Die fallen vom Tisch, Plättchen purzeln durch die Klasse und alles ist in Nullkommanix verschwunden. Im Rechenregal sind verschiedene Zählmaterialien (Wendeplättchen, Rechenstreifen, Muggelsteine, Knöpfe, Büroklammern) und auch zwanziger Rechenrahmen. Jedes Kind kann sich dort das holen, was es zum Arbeiten braucht.
    Für den Tagesablauf habe ich Kärtchen mit Magnetstreifen - daraus baue ich anfangs den Tagesplan an der Tafel - gegen Ende des Schuljahres übernimmt das der Datumsdienst.


    LG simone

  • Ich hab die Plättchen in kleinen Eisdosen von Aldi. Da gibts immer so eine Eisvielfalt mit vier verschiedenen Sorten. Die Dosen sind super und für die Kinder gut handhabbar. Ansonsten hab ich auch Briefablagen. Die kannst du übereinander stapeln.

  • Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Stelle!


    Ich kann dir das Buch "ich übernehme eine erste Klasse" empfehlen. Ich glaub vom Oldenbourg Verlag. Ich schau da immer wieder rein, wenn ich wieder eine erste bekomme.


    Viel Spaß mit den Zwergen!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung