Hallo zusammen,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.
Da ich in Mathe recht gut durch bin mit dem Stoff, möchte ich mit den Kindern noch ein bisschen was zur "Wahrscheinlichkeit" machen. Leider findet man wenig Material und Ideen in den gängigen schulbüchern.
An sich würde ich erstmal die Begriffe "möglich, unmöglich, sicher, wahrscheinlich und unwahrscheinlich" mit den Kindern durch Alltagssituationen klären.
Wir würden also Beispiele finden, die diese Begriffe enthalten ("Es ist unwahrscheinlich, dass unser Ausflug am Freitag ausfällt.")
Dann würde ich einen Schritt weitergehen und ihnen Aussagen vorgeben, zu denen sie Stellung nehmen müssten:
"Es ist sicher, dass alle Kinder eine Schwester haben!"
Wenn diese Begriffe sicher verwendet werden, möchte ich mit roten und blauen Perlen arbeiten, die in einem Säckchen sind. Und da hakt es bei mir. Ich bin mir nicht sicher, wie ich da einsteige. Was mache ich zuerst?
Klar, handelnder Umgang wäre sinnvoll. Säckchen packen und dann einfach mal ziehen lassen? Tabelle anlegen? Das hat mir zu wenig Gehalt bzw. ich sehe für mich da kein Ziel.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Wie seid ihr vorgegangen?
Habt ihr generell Tipps oder kennt ihr Gefahrenstellen?
Würde mich über Feedback freuen!