Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich während der letzten Klausur (12. Klasse Englisch) ein Handy einsammeln musste, da damit im Internet recherchiert wurde. Wie ich mit der Klausur umgehe ist klar.
Problematisch ist jetzt jedoch eine andere Klausur, die ich jetzt gerade lese.
Beim Lesen des comments wurde mir klar, dass das nicht die Formulierungen der Schülerin sind. Google half und führte mich auf die zwei, drei websites, die ich den Schülern mal zur Vorbereitung des Themas genannt habe (ist ja schön, dass manche sowas dann tatsächlich auch Lesen). Und ja, zur Vorbereitung habe ich den Schülern mal ein recht/sehr ähnliches Thema als comment aufgegeben, damit sie das mal vernünftig üben. Rückwirkend betrachtetn war das vielleicht blöd.
Denn der comment, den ich jetzt lese, ist zusammengestückelt aus den diversen Internetseiten - und zwar nicht inhaltlich, das wäre ja in Ordnung, und nicht nur einzelne Vokablen hier und da, sondern ganze Sätze. Ohne, dass das kenntlich gemacht wurde (aber es ist halt so dermaßen auffällig, weil die Ausdrücke, Wortschatz, Satzbau etc Meilen über dem liegt, was die Schülerin selbst produziert). Meiner Einschätzung nach ist das halt eine sehr fleißige Schülerin, die sich gewissenhaft vorbereitet. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie 2 1/2 Seiten Text auswendig gelernt hat... oder doch?
Und selbst wenn es auswendig gelernt ist, ist das dann nicht streng genommen schon Plagiat? Ganz klar, in der Facharbeit wäre das so, aber wie sieht das dann eigentlich bei Klausuren aus?
Muss/Sollte ich da jetzt irgendwie drauf reagieren? Wo ist in Klausuren da die Grenze?
Wie geht ihr mit sowas um?
Bei der Aktion mit dem Handy war übrigens die Maßgabe meiner Schulleitung, das alles, was ich eindeutig (!) als abgeschrieben nachweisen kann, mit Ungenügend zu bewerten ist. Wenn ich es nicht hätte nachweisen können, hätte ich eine neue Klausur stellen müssen (yay....).
Hier weiß ich aber nicht, woher die Schülerin die Textbausteine hat, auswendig gelernt? Vorgeschrieben irgendwo aus der Tasche geholt? Handy? Ich weiß es einfach nicht.
(Habe nach der Handy-Aktion nämlich das Gefühl, da wohl doch mal ein Signal setzen zu müssen, bevor die jetzt meinen, "die Alte merkt das eh nicht"... - nicht, dass ich da jetzt ernsthaft Lust zu hätte...)
Danke schon mal!
Lieben Gruß
Katta
Lieben