Die Suchmaschine habe ich schon ausgiebig bemüht, aber ich hätte gerne weitere Infos zur Gestaltung einer Schnupperstunde:
Folgende Situation:
Die kommenden Ersties werden uns in unserer jetzigen ersten Klasse besuchen, aufgeteilt in zwei Gruppen.
Ich habe für meine halbe Gruppe nur eine Schulstunde lang Zeit, meine Kollegin nimmt die andere halbe Gruppe in einer anderen Stunde.
Wir beide werden definitiv nicht die neue Klassenlehrerin werden.
Es wäre natürlich schön, wenn alle zukünftigen Schulkinder den gleichen Unterricht erleben.
Das würde jedoch für die aktuellen Erstklässler bedeuten, dass sie zweimal das gleiche erleben, was ich auch irgendwie doof finde.
Nun überlege ich, dass ich mit meiner Gruppe etwas Mathematisches/Geometrisches machen könnte.
Prinzipiell würde ich zunächst ein Bilderbuch lesen und dann dazu arbeiten. Aber wie könnte ich das in der Kürze der Zeit bewerkstelligen?
Habt ihr eine nette Geschichte, ein ganz kurzes Bilderbuch, evtl. ein passendes Lied,
aus dem man dann doch eine nette, runde Stunde mit Lerneffekt machen könnte?
Ich weiß, diese Schnppersituation ist nicht gerade glücklich, aber ich kann es nicht ändern.
Umso gespannter bin ich auf eure Anregungen.
try
Sorry, dieser Beitrag gehört eigentlich ins Forum Primarstufe.
Kann man das irgendwie verschieben?
-----------------
Mod-Edit: Ich habe es ins Primarstufenforum verschoben und die Überschrift gekürzt, ist, denke ich, in deinem Sinne.
LG, jotto