Hallo
Ich bin zwar erst im 2. Semester meines Studiums, aber ich stoße dabei immer wieder auf neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung auf die ich von alleine nie gekommen wäre. Gibt es denn irgendeine Auflistung wo steht, was es alles für Möglichkeiten gibt? Mir fällt kein richtiger Überbegriff ein, aber ich meine so etwas wie die Schüler ein Rätsel zum Thema lösen lassen, Rollenspiele machen, Partnerdiskussionen usw.
Ich würde das dann gerne nach Themen ordnen, also z.B. Unterrichtseinstieg, Erklärungsmöglichkeiten, Übungsmöglichkeiten usw. So dass man am Ende dann quasi eine Liste hat an der man sich entlanghangeln kann, wenn man eine Unterrichtsstunde / -einheit planen will. Ich kann mir vorstellen, dass man sich im Laufe der Zeit ein großes Repertoire an verschiedenen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aneignet, aber gerade für den Anfang finde ich es schwer alles zu überblicken und dann vergisst man vielleicht eine tolle Methode, die sich eigentlich hervorragend für das jeweilige Thema geeignet hätte.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine Hab mir da jetzt schon längere Zeit Gedanken drüber gemacht und ich dachte ich frag jetzt einfach mal bei euch nach, nicht dass es sowas schon irgendwo gibt und ich mir hier umsonst allein den Kopf zerbrech
Liebe Grüße