Als QE ins Ref, woher weiß ich wie ich unterrichten soll?

  • Hallo liebe Lehrer und Mitreferendare,


    entschuldigt die wirre Überschrift, mir fielen gerade keine konkreteren Worte ein.
    Ich bin nun für das Ref zugelassen mit den Fächer CH/PH, da ich zuvor ein Diplom in Chemie hatte.
    So nun ist es ja so, dass in NDS sofort der eigenverantwortliche Unterricht beginnt. Nachdem ich herausgefunden habe (aus Kerncurriculum und Schulleitlinie), welchen Stoff ich unterrichten muss, wie eigne ich mir am besten die Technik des Unterrichtens an? Gibt es möglicherweise gute Literatur dazu, die ihr empfehlen würdet speziell für die Fächer? Als QE habe ich von pädagogischen Dingen derzeit noch keine Ahnung. Das Seminar hilft ja sicher auch in dieser Hinsicht, allerdings beginnt das Seminar ja auch quasi mit Schulbeginn, da wird wenig Zeit bleiben.


    Könnt ihr mir Tipps geben?

  • Ich denke, es ist sinnvoll, dir entsprechende Fachdidaktik Bücher zu besorgen, denn jedes Fach hat da seine Spezifika. Ansonsten empfehle ich dir Hilbert Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Das alles ersetzt sicher nicht ein 5 jähriges Lehramtsstudium, aber trotzdem viel Erfolg!

  • Neben dem schon erwähnten Tipp mit der eigenveratnwortlichen Buchbeschaffung samt Lektüre empfehle ich vor allem: keine Panik! In zahlreichen Bundesländern ist es nach wie vor so, dass man wenig Unterrichtserfahrung mitbringt, wenn man ins Ref einsteigt. Vieles, was man für den Lehrer-Alltag so braucht, erwirbt man via Learning-by-doing - und bei weitem nicht alles im Referendariat!

  • Mir kräuseln sich da die Nackenhaare. Warum machen wir eigentlich jeden Scheiß mit?


    Da wird an allen möglichen Stellen von Verbesserung der Lehrerausbildung gesprochen, aber wir sehen fröhlich zu, wie angehende Lehrer derart ins kalte Wasser geworfen werden....

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich kann dir "Methoden für den Unterricht: 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende" empfehlen.
    Viele Methoden sind kurz und knapp beschrieben. Wenn man dann eine ausprobieren möchte, sollte man diese aber nochmal ausführlich irgendwo nachlesen.
    Ansonsten das oben erwähnte Buch von H. Meyer. "Leitfaden Unterrichtsvorbereitung".


    Und ganz wichtig: Nutze Freistunden (ich weiß nicht, wie viel Unterricht du hast, aber nimm dir die Zeit) um bei Kollegen zu hospitieren. Schaue dir verschiedene Kollegen in verschiedenen Fächern an. So habe ich am meisten gelernt, wenn auch manchmal nur, wie ich es nicht machen will (und jetzt mit 27 Stunden doch manchmal mache ;) )

  • Das von Zirkuskind empfohlene Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Methoden sind gut erklärt und Schwierigkeiten werden auch beschrieben. Hier lohnt sich die Investition in jedem Fall! Dann empfehle ich dir auch dir die Lehrerhandreichungen deiner baldigen Schulbücher anzusehen. Da gibts zwar auch gute und schlechte, aber mit ner richtig guten Lehrerhandreichung lässt sich schon gut was anfangen.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

Werbung