Liebe KollegInnen - nun erstelle ich mein allererstes Thema und die Anrede fällt mir schwer.
Also ich suche etwas und wollte aus eurem Erfahrungs- und Wissenspool schöpfen. Es geht um das Fach Philosophie/Ethik.
Da wir die Themen aus dem Curriculum behandelt und abgeschlossen haben, mache ich gerade noch etwas lebenspraktisches mit den SuS, was sie sich auch gewünscht haben. Nämlich das Thema Glück. Angefangen haben wir mit der Maslowschen Bedürfnispyramide, an Texten von Freud (Lustprinzip) und von Csíkszentmihály (Flow-Erlebnisse) gearbeitet.
Anhand von dem Csíkszentmihály-Text haben wir die 8 Bedingungen herausgearbeit, die allen Glückserfahrungen gleich sind und von allen Befragten ähnlich beschrieben wurden, egal ob Extrem-Sportler, Teenager, 80-jährige Oma etc.
Nun suche ich gerade noch audio-visuelle Beiträge, kleine video-clips, Filmausschnitte, Interviews, wo Menschen über ihre Glückserfahrungen und Flow-Erlebnisse sprechen. Thematisch soll es unbegrenzt sein, also da können auch Wissenschaftler, Philosophen, Kinder, Schüler, Bergsteiger nach dem Besteigen eines Berges, Rock-am-Ring-Besucher zu Wort kommen. ... Auch reine Textbeiträge sind willkommen.
Natürlich werde ich selbst auf die Suche gehen im Netz. Aber vielleicht hat ja jemand ein "Schmankerl" oder weiß von besonders guten Beiträgen.
vielen Dank schon mal an euch