Dokumentenkamera

  • Hallo,


    wie das Thema schon aussagt... wir dürfen wahrscheinlich aus dem Konjunkturpaket eine Dokumentenkamera anschaffen.


    Bislang habe ich noch nie damit gearbeitet (ebenso keiner der Kollegen).
    Wer kann eine empfehlen?


    Wir sind eine recht kleine Grundschule mit technisch mehr und auch weniger versiertem Kollegium. Es muss nicht die beste Kamera sein, aber es soll schon eine ordentliche Qualität haben und schnell und einfach zu bedienen sein. Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß und danke,
    Maren

  • Wir haben jeden Raum unserer Schule mit Dokumentenkamera, festinstalliertem Beamer und Notebook ausgestattet, dafür haben wir keine Overheadprojektoren mehr. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet nach unserer Erfahrung die Avermedia VP-1 (ca. 320 Euro); sehr leicht zu bedienen, gute "Auto"-Funktion, transportabel und sehr gute Naheinstellgrenze. Die Kamera hat keinen optischen Zoom, man kann aber bis auf wenige Zentimeter ans Dokument dran, insofern ist der Zoom verzichtbar. Nachteil: Die Kamera hat kein eigenes Licht, sodass ein Schlagschatten vom Deckenlicht auf dem Dokument zu sehen ist.


    Wir haben auch zwei Avermedia CP-355 (ca. 580 Euro), die m.M.n. den Mehrpreis nicht wert sind. Auch den Mikroskopaufsatz für diese Kamera kann ich nicht empfehlen, das ist nur ein fauler Kompromiss gegenüber speziellen Lösungen aus dem Bio-Bereich.


    Andere Schulen haben gute Erfahrungen mit den Epson Kameras gemacht (DC-06 und DC-11), ich hab für kommendes Schuljahr mal einige DC-11 bestellt; mal sehen, ob die noch besser sind.


    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Technik dann am meisten benutzt wird, wenn sie sehr einfach zu bedienen ist. Kaum ein Lehrer nutzt die Möglichkeiten der Cp-355 (z.B. Bildspeicher), dafür freuen sich alle über die einfache Bedienbarkeit der VP-1: Beamer einschalten, Kamera einschalten, Auto-Knopf drücken, fertig. Kauf nix, wo man für Zoom/Scharfstellen ein Menü aufrufen muss, sondern immer was, wo am besten jede Funktion einen eigenen Knopf hat.

  • Wir haben seit Montag zwei Doc-Cams von ELMO zur Ansicht da (Modellnummer müsste ich morgen prüfen). Kosten 600€ pro Stück, lassen sich sowohl stand-alone nutzen, also auch direkt am PC (so dass ich via Activboard auch ins Kamerabild "reinschreiben" kann).
    In den ersten Tagen finde ich die Kamera super ... mal schauen, wei oft man sie wirklich einsetzt ..

  • Das wird die sein, die uns auch empfohlen wurde... L-1ex. Dann wird es die wohl werden. Bin schon sehr gespannt.

    Wir haben seit Montag zwei Doc-Cams von ELMO zur Ansicht da (Modellnummer müsste ich morgen prüfen). Kosten 600€ pro Stück, lassen sich sowohl stand-alone nutzen, also auch direkt am PC (so dass ich via Activboard auch ins Kamerabild "reinschreiben" kann).
    In den ersten Tagen finde ich die Kamera super ... mal schauen, wei oft man sie wirklich einsetzt ..

Werbung