... Brief vom Seminar direkt bekommen. Ich zitiere mal:
"... Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben laden wir Sie hiermit herzlich zu den Veranstaltungen des Orientierungsseminars ein. Diese finden statt in der letzten Ferienwoche....und zwar am Mittwoch, 31. August bis Freitag, 2. September 2011 jeweils von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Bitte zeigen Sie uns Ihre Teilnahme...an."
Das hört sich für mich wie eine zwangslose Einladung an... Obwohl in der Annahmeerklärung das Wort "verpflichtend" verwendet wurde...
Kenne auch nur die Verpflichtung ... ich glaube, das steht auch irgendwo in einem Erlass drin ... und (telefonische Auskunft, als die Schule/ich uns nach dem Seminartag erkundigt haben) das dort "grundsätzliche Dinge" besprochen werden sollen ... eigentlich logisch, zumal wir ja dann in dieser neuen Ausbildungsvariante auch erst einmal bis November "frei" haben.
Bei mir - war aber eine andere BR, scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden - stand das in der Bestätigung der OBAS-Teilnahme, die ich nach der Annahme direkt von der BR bekommen habe ... Ort und Zeitpunkt dieser Orientierung ab 31.8. ... und Ort und Zeitpunkt der berufsbegleitenden Ausbildung ab 1.11..
Und natürlich stand da auch eine "freundlichere Umschreibung der "Einweisung"" : "Ich lade sie ... ein." ... und dann: "Bitte finden sie sich am 31.8. um 9.30 in ... ein." Vielleicht wollen die bei dir mit der Rückmeldung nur sicher gehen, dass du das Schreiben jetzt auch hast und Bescheid weißt - es ist immerhin Urlaubszeit und nicht jeder immer zuhause. Ich würde da einfach im Seminar anrufen, denn auch in den Schulferein ist da eigentlich immer jemand im Sekretariat zu erreichen ... und du wirst nicht der erste Überschneidungsfall sein.