Hallo an alle,
nach den Ferien soll ich einen neuen Schüler in mein dann 4. Schuljahr bekommen. Er scheint ein sehr schwieriger Fall zu sein. GU-Schüler, schwieriges Verhalten, Noten in den Kernfächern mangelhaft, frech, patzig, verlässt das Schulgelände, ... Meine Klasse wäre dann seine 6. Lerngruppe, also häufiger Schulwechsel.
Ich habe zwei Probleme:
1.) In den letzten drei Jahren wurden drei Kinder falsch in meine Klasse eingegliedert, mussten entweder wiederholen oder zur Förderschule. Diese Kinder haben wertvolle Zeit verloren und viel Lernfrust entwickelt, weil die Lernschwierigkeiten sich stetig verschlechtert hatten. Das möchte ich diesem Kind ersparen.
2.) Ich fahre Anfang Oktober auf Klassenfahrt und möchte ungern ein so schwieriges Kind, was ich bis dahin noch nicht kennenlernen konnte, mitnehmen. Habe große Bauchschmerzen wegen der Verantwortung auch gegenüber der anderen Kinder. Ich weiß ja nicht, wie er sich benimmt und ob er keinen Ärger mit den Kindern aus meiner Klasse anfängt. Und dann das Entfernen vom Schulgelände. Was wäre, wenn er sich auf der Klassenfahrt verabschiedet und sich entfernt??
Gibt es irgendein Testverfahren oder eine Möglichkeit herauszufinden, ob dieser Junge wirklich in meiner Lerngruppe richtig ist?? Ich möchte es ihm wirklich ersparen, dass er falsch eingegeliedert wird und nach kurzer Zeit wieder wechseln muss.
Und kann ich es ablehnen ihn mit auf die Klassenfahrt zu nehmen? Was ist, wenn die Schulleitung es aber möchte?? Kann ich mich dann trotzdem dagegen entscheiden?? Die Endverantwortung liegt ja nun bei mir!!! Könnte ich evtl. meinen Pflegschaftsvorsitzenden mit ins Boot nehmen, oder darf ich ihn über solche Dinge nicht informieren??
Über Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar
LG Nici