Hallo liebe Foris,
an unserer Schule soll ein neues Geschichtslehrwerk (G8 ) eingeführt werden. Zur Auswahl stehen:
- Zeiten und Menschen (Schöningh)
- Mosaik (Oldenbourg)
- Forum Geschichte (Cornelsen)
- Horizonte (Westermann)
- Geschichte und Geschehen (Klett)
- Das waren Zeiten (Buchners)
Beim ersten Blick ins Buch fiel mir besonders "Zeiten und Menschen" positiv auf. Die Kapitel sind leitfragenstrukturierend und decken die Themen des Kernlehrplans ab. Auch "Mosaik" fand ich ansprechend (wenn auch nicht ganz so sehr wie ZuM).
Negativ fielen mir vor allem "Das waren Zeiten" und "Geschichte und Geschehen" auf, obwohl letzteres ja sehr häufig an Schulen verwendet wird. Die beiden Bücher sind sehr textlastig und dennoch stark verkürzt. Mit dem Lerhwerk "Horizonte" konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden.
"Forum Geschichte" fand ich beim ersten Durchblättern ok. Besonders die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel gefallen mir.
Meine persönliche Reihenfolge ist die obige (nach mehrmaligem Durchsehen und Lesen einzelner Kapitel). Da ich bisher aber mit keinem der Lehrwerke gearbeitet habe, wäre es interessant zu wissen, welche Erfahrungen andere mit diesen Lehrwerken gesammelt haben.
Freue mich auf Tipps, Meinungen, etc.
MfG,
alyara