Letzte Stunde vor den Ferien?

  • Wir haben ja (Gott sei Dank) bald Ferien, aber eine ganze Schulwoche (und eine halbe) liegt ja noch vor uns. Der Stoff ist durch, die Noten stehen fest, jeder freut sich auf die Ferien. Es gilt nur noch, die letzten Stunden halbwegs sinnvoll herumzubekommen. Bisher habe ich mich auf vieles eingelassen: frühstücken, Eis essen, Eckenraten, Galgenraten,... aber irgendwie mag ich nicht mehr! Die Videorecorder bzw. Laptops/Beamer sind auch schon ausgebucht und die Filme hängen mir schon sonstwo heraus! 8|


    Was macht ihr in den letzten Stunden am Schuljahresende?


    Hat jemand eine spannende Idee für gelangweilte und feriensehnsüchtige Oberstufenkurse? :D

  • Hallo Nuffi,


    ich will ja nicht klugscheißen, aber ich mache immer bis einschließlich vorletzter Stunde "normalen" Unterricht. Man kann natürlich alles ein bisschen lockerer angehen, aber wenn man denn nun stundenlang "nichts Richtiges" macht, finde ich das nicht so gut; sonst könnten Lehrer wie Schüler fragen, warum sie überhaupt noch zur Schule gehen sollen. Meine Schüler sehen das auch ein, jedenfalls ernte ich keine Proteste.


    In der allerletzten Stunde mache ich dann auch immer Spielchen, oder sowas. Was ich auch mal gemacht habe, war, dass wir das Pizzaauto kommen lassen haben, und dann haben wir Pizza gegessen. Bietet sich natürlich nur in entsprechend späten Stunden an, aber es ist praktisch, dann hat man das gleich als Mittagessen! Normalerweise finde ich es schon einigermaßen viel Energieverschwendung, solche Pizzabringdienste, aber wenn man einen "Klassensatz" bestellt, finde ich das ökologisch verantwortbar.


    Hamilkar


  • Da hast du mich etwas missverstanden, Hamilkar. Ich mache auch bis zur vorletzten Stunde Unterricht, nur die allerletzte ist dann eben offen. Da ich aber mehrere Klassen/Kurse habe, sind das eben auch mehrere Male die letzte Stunde, deswegen meine Mehrzahl.


    Pizzadienst ist nicht schlecht! Allerdings wohl nur etwas für die Mittagsstunden, oder? Ich mag jedenfalls morgens um 9 noch keine Pizza.


    Hat jemand noch gute Ideen?

  • Da ist mir jemand zuvor gekommen. Genau das wollte ich auch grade fragen :)


    Ich hab für ein paar ältere schon eine Idee. Neulich kam eine Doku über Facebook im ZDF (Hilfe, ich bin nackt ) . Wir lehren ja auch fürs Leben. Die will ich zeigen und besprechen.

  • In der letzten Stunde vor den Ferien (außer Stufe 12) mache ich folgendes (je nach Klasse)


    - Wer wird Millionär. Das ganze muss etwas vorbereitet werden. Man kann Begriffe, die im Laufe des Schuljahres (oder der Schuljahre davor) behandelt wurden nehmen und dazu eine Frage stellen. Z.B. "Woran erkennt, man, dass eine ganzrationale Funktion ungerade ist?" Dann werden 4 Antworten vorgegeben. Pro Runde stehen 3 Joker zur Verfügung. Als Belohnung kann man sich etwas Nettes ausdenken.
    - Tabu. Man sucht sich einen Begriff aus (bezogen auf Fach), der erklärt werden muss. Es werden außerdem 4 Begriffe vorgeben, die bei der Beschreibung nicht verwendet dürfen.


    Lg Flipper

  • Nett ist auch, wenn man einfach mal einen kleinen Spaziergang in Schulumgebung gönnt.

    LG Orasa :D

    8) Heitere Lehrer verändern die Welt.

  • Ich mache in der letzten Stunde immer ein Klassenfoto (selbst bei Klassen, die ich im nächsten Jahr wieder bekommen werde) und lasse Evaluationsbögen ausfüllen, je höher die Klasse, desto offener der Bogen.

  • Ich mache in der letzten Stunde immer ein Klassenfoto (selbst bei Klassen, die ich im nächsten Jahr wieder bekommen werde) und lasse Evaluationsbögen ausfüllen, je höher die Klasse, desto offener der Bogen.



    Ich habe in meiner 11ten eine Feedback-Runde gemacht, allerdings nur mit positiver und negativer Kritik.


    So ein Evaluationsbogen würde mich sehr interessieren, könntest du mir einen schicken, bitte?

  • risiko spielen
    ich glaub ich habe das in 4teachers unter biologie gefunden ...
    riesenspaß

Werbung