Hallo zusammen. Vielleicht habt ihr einen Ratschlag für mich. Neulich nach dem Unterricht gehe ich samt Fahrrad mal ´nen anderen Weg vom Schulgelände. Dort sehe ich den einschlägigen Schüler XYZ wie er mit drei weiteren (einer von den Dreien hat auch gezogen) einen Joint raucht. Das war direkt am hinteren Schultor also nicht auf dem Schulgelände. Eigentlich war mir das in diesem Moment schon klar was da passiert. Aber ich wußte im konkreten wirklich nicht was ich machen sollte. Also bin ich weiter. Wollte ja auch nach Hause. XYZ geht (Gott sei´s gedankt) in drei Tagen ohne Abschluss von unserer Schule ab nach Kl. 9. Dann denkt man natürlich darüber nach. Am nächsten Tag zum Klassenlehrer (hier in HH Tutor). Der antwortet:
"Das der kifft, weiß ja eigentlich schon jeder. Aber da das ja offenkundig außerhalb des Schulgeländes war geht uns das ja nichts mehr an. (!!!!) Aber trotzdem toll, daß Du mir das sagst. (!!!!) Ich werd´mal mit ihm sprechen."
Ich hätte in dem Moment anders reagieren müssen. Das weiß ich.
Aber geht uns das wirklich nichts an? Sind wir nicht eigentlich auch Privatleute?
Was soll ich jetzt machen?
Gruß aus HH!