Hallo,
ich bin in der glücklichen Lage, demnächst eine kurze Smartboard-Fortbildung (oder zumindest Einführung) gestalten zu dürfen - ohne je selbst eine solche besucht zu haben. Zielgruppe ist eine eher nicht so Technik-affine Fachgruppe, die das Smartboard bisher überwiegend als Video-Projektionsfläche (wenn überhaupt) nutzte.
Das eine oder andere habe ich mir durch "Learning-by-doing" erarbeitet - da man aber so ein Ding nicht im heimischen Wohnzimmer stehen hat, ist der Kontakt doch auch bei mir eher eingeschränkt... (insbesondere auch, da ich eher Unterricht in "nicht-smarten" Räumen habe...).
Nun frage ich mich, was denn so alles notwendig ist, was alles möglich ist...
Also:
Habt ihr schon einmal an einer solchen Fortbildung teilgenommen? Wenn ja, welche Inhalte wurden vermittelt, die euch sinnvoll erschienen? (Gibt es irgendetwas, was man nicht machen sollte?)
Wenn ihr Erfahrungen habt (mehr oder weniger) mit dem Smartboard: Was würdet ihr euch bei einer Einführung wünschen?
Wenn ihr selbst schon einmal als "Multiplikator" etwas in der Art gemacht habt: Was ist eurer Meinung nach wichtig?
An dieser Stelle schon jetzt ein an alle, die Hinweise geben!