Suche Zeugnisformulierungen 1. Klasse für ev. Religion und Sport

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun zum ersten Mal die Aufgabe, Zeugnisformulierungen zu schreiben.
    Dabei habe ich gerade in meinem ersten Schuljahr noch Schwierigkeiten geeignete Formulierungen für
    das Fach ev. Religion und Sport zu finden.
    Was schreibt ihr dort konkret? Die Klassenlehrerin bat mich nur jeweils einen Satz zu formulieren.


    Hat jemand Beispielsätze für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verweise kurz auf diesen Thread: Zeugnisgenerator
    In dem Buch waren meiner Meinung nach auch Sätze zu Sport. Vielleicht kann einer derjenigen, die das Buch haben, mal schreiben, was dazu zu finden ist?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Im Fach Religion würde ich grundsätzlich das Interesse und die Aktivität bewerten, sowas wie:


    "XY hat interessiert am Religionsunterricht teilgenommen und sich mit eigenen Beiträgen eingebracht." Oder: " XY hat Interesse an den Themen des Religionsunterrichts gezeigt. Er könnte sich in Zukunft ruhig noch häufiger melden."


    Sowas in der Art...?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

  • A. setzte sich im Religionsunterricht aufgeschlossen und lernwillig mit neuen Lerninhalten auseinander. Sie war aufmerksam bei der Sache und fand zunehmend Mut, sich bei den Unterrichtsgesprächen zu äußern. Sachbezogen bearbeitete sie die Arbeitsblätter.


    B. beschäftigte sich interessiert mit den Themen des Religionsunterrichts und arbeitete konstant mit. Im schriftlichen Bereich setzte sie sich sachbezogen und überlegt mit den erarbeiteten Lerninhalten auseinander.


    C. zeigte sich im Religionsunterricht interessiert am Unterrichtsgeschehen und begegnete den neuen Lerninhalten aufgeschlossen. Lebhaft beteiligte sie
    sich an den Gesprächen. Die Aufgaben im schriftlichen Bereich erledigte sie sehr gewissenhaft und ausdauernd.


    D. war im Religionsunterricht stets mit Interesse bei der Sache. Vor allem im schriftlichen Bereich setzte sie sich überlegt und fantasievoll mit den erarbeiteten Lerninhalten auseinander.


    E. nahm motiviert am Religionsunterricht teil. Eifrig setzte er sich mit den erarbeiteten Lerninhalten auseinander. An den Gesprächen beteiligte er sich lebhaft, muss es hier jedoch noch lernen, nicht von den eigentlichen Unterrichtsinhalten abzuschweifen.


    F. begegnete den Themen des Religionsunterrichts aufgeschlossen. Sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich setzte er sich ausdauernd mit den erarbeiteten Lerninhalten auseinander.


    G. nahm ruhig, aber aufgeschlossen am Religionsunterricht teil. An den Unterrichtsgesprächen beteiligte er sich zurückhaltend. Er zeigte jedoch bei seinen schriftlichen Ausführungen, dass er sich intensiv mit den Lerninhalten auseinandersetzte.


    H. folgte den Themen des Religionsunterrichts mit wechselnder Aufmerksamkeit. Im schriftlichen Bereich setzte er sich meist eifrig mit den erarbeiteten Lerninhalten auseinander.


    I. setzte sich intensiv und durchdacht mit den Themen des Religionsunterrichts auseinander. Mit großem Engagement belebte sie das Unterrichtsgeschehen aufgrund ihrer guten Kenntnisse biblischer Geschichten. Ihre schriftlichen Aufgaben gestaltete sie sachbezogen und gewissenhaft.

  • ... erweist sich bei sportlichen Übungen als sehr bewegungsfreudig und gewandt.
    ... fasst Spielsituationen und Spielregeln leicht auf.
    ... ist im Umgang mit dem Ball sehr geschickt.
    ... kann sich in eine Spielgruppe einordnen.
    ... läuft schnell und ausdauernd.
    ... nimmt mit besonderer Freude und großem Einsatz am Sportunterricht teil.
    ... verfügt über Sprung- und Wurfkraft.
    ... zeigt am Sportunterricht große Freude.
    ... zeigt beim Turnen mit Geräten große körperliche Geschicklichkeit und Körperbeherrschung.
    Bei sportlichen Übungen und Wettkämpfen zeigt ... besondere Einsatzfreude und faires Verhalten.
    Bei Wettspielen und beim Geräteturnen erweist ... sich als sehr gewandt und ausdauernd.
    Bemerkenswert sind #seine/ihre# Leistungen im Sportunterricht.
    Im Sportunterricht beweist ... große Einsatzfreude und körperliche Gewandtheit.
    Im Sportunterricht zeigt ... Einsatz, Mut und Durchhaltevermögen.
    Mit besonderer Geschicklichkeit und großem Einsatzwillen beteiligt ... sich am Sportunterricht.
    Im Sportunterricht übt ... mit großer Freude und Einsatzwillen vor allem leichtathletische und geräteturnerische Übungen. Auch setzt ... sich sehr bei Ballspielen ein und zeigt Mannschaftsgeist.
    ... zeigt bei allen sportlichen Betätigungen viel Freude und Einsatzbereitschaft. Bei Ballspielen verfügt ... über ein hohes Maß an Geschick und taktischem Vorgehen. Auch im Bereich Turnen und Leichtathletik erzielte ... gute Ergebnisse.
    Im Sportunterricht erlernte ... neue Bewegungen schnell und konnte vor allem im Turnen alle geforderten Übungen sicher und mit guter Körperhaltung ausführen.
    ... ist in jeder Sportstunde mit viel Eifer und großem Leistungswillen dabei und zeigt erfreuliche Ergebnisse im Turnen, bei Spielen und in der Leichtathletik. Turnerische Übungen führt ... mit guter Körperbeherrschung und großer Sicherheit aus.
    Im Sportunterricht zeigt ... erfreuliche Leistungen hinsichtlich technischer Fertigkeiten, koordinativer und taktischer Fähigkeiten.
    ... führt alle Übungen in den verschiedenen Sportbereichen sehr sicher aus und zeigt dabei eine absolut sichere Körperbeherrschung auch bei schwierigen Aufgaben. ... fällt durch fließende und harmonische Bewegungsabläufe in den verschiedenen Sportbereichen xx auf.


    ... erweist sich im Sportunterricht als sehr gewandt.
    ... lässt insbesondere bei Lauf- und Ballspielen rasches Reaktionsvermögen erkennen.
    ... zeigt bei sportlichen Übungen mit Geräten große körperliche Geschicklichkeit.
    Am Sportunterricht beteiligt ... sich mit Freude und Geschick.
    Bei sportlichen Wettkämpfen hat ... einen guten Überblick über die Spielregeln, und ... zeigt auch bei Niederlagen #seiner/ihrer# Mannschaft ein faires Verhalten.
    Bei Wettspielen setzt ... sich mit #seinem/ihrem# raschen Reaktionsvermögen voll ein.
    Beim Ballspiel zeigt ... großes Geschick und Ausdauer.
    Beim Sport ist ... wendig und ausdauernd, und ... zeigt bei allen Übungen große Körperbeherrschung.
    Der Sportunterricht bereitet #ihm/ihr# viel Freude, und ... beweist Kraft und Ausdauer.
    Viel Einsatzfreude zeigt ... im Sportunterricht.
    Im Sportunterricht strengt ... sich mit Freude und Erfolg an. Gut gelingen #ihm/ihr# alle leichtathletischen Übungen und die Ballspiele.
    In allen Bereichen des Sportunterrichts zeigt ... sich anstrengungsbereit und erzielte erfreuliche Leistungen.
    ... arbeitete in allen Bereichen des Sportunterrichts immer gut mit und konnte turnerische Bewegungsfertigkeiten sicher ausführen.
    ... zeigt sich in vielen sportlichen Bereichen leistungsbereit. ... kann viele Bewegungsfertigkeiten im Bereich Turnen und Spiel gut und sicher ausführen.
    ... arbeitet mit viel Freude und Einsatz bei allen Themen im Sportunterricht mit und zeigt erfreuliche Leistungen im Bereich Turnen, Spiel und Leichtathletik.
    ... zeigt beim Turnen lobenswerte Leistungen. ... kann Bewegungsfertigkeiten mit großer Sicherheit ausführen.
    Obwohl sich ... im Sportunterricht nicht in den Vordergrund drängt, strengt ... sich bei allen Aufgaben sehr an und erzielt erfreuliche Leistungen.
    Im Sportunterricht erlernt ... neue Bewegungen und Sportarten leicht und nimmt mit viel Freude und Anstrengungsbereitschaft teil.
    ... führt die Übungen in den verschiedenen Sportbereichen sicher aus und zeigt dabei fließende Bewegungsabläufe und eine gute Körperbeherrschung.


    Bei sportlichen Übungen oder Spielen ermüdet ... leicht, und ... zeigt sich öfter noch ängstlich und wenig bewegungsfreudig.
    Einfache Spielregeln kann ... im Sportunterricht manchmal nicht sofort umsetzen und reagiert dann häufig recht unsicher oder ängstlich.
    Im Laufe des Schuljahres hat ... gelernt, #seine/ihre# Bewegungen richtig zu koordinieren, und ... kann jetzt auch vorgegebene Bewegungsaufgaben körperlich umsetzen.
    Im Sportunterricht hat ... einfache Grundfertigkeiten erlernt, und ... ist fähig, auf Partner und Mannschaftsmitglieder Rücksicht zu nehmen.
    Im Sportunterricht hat ... sich Grundfertigkeiten im Umgang mit dem Ball und anderen Kleingeräten angeeignet.
    Im Sportunterricht ließen #seine/ihre# Körperbeherrschung sowie #sein/ihr# Reaktionsvermögen noch zu wünschen übrig, aber ... ließ sich dennoch nicht entmutigen und zeigte stets großen Einsatzwillen und Mannschaftsgeist.
    Im Sportunterricht strengt ... sich bei den Ballspielen an, aber das Laufen, Springen und Werfen machen #ihm/ihr# keinen Spaß.
    Im Sportunterricht strengt ... sich besonders bei den leichtathletischen Übungen an, aber bei den Ballspielen zeigt ... Zurückhaltung. Auch fällt #ihm/ihr# das Bewegen zur Musik im Bereich Gymnastik nicht ganz leicht.
    ... zeigt sich im Sportunterricht eher zurückhaltend, arbeitet aber gerne in der Gruppe oder mit dem Partner. ... kann sich problemlos mit anderen einigen und absprechen.
    ... führt die Übungen in den verschiedenen Sportbereichen bewegungsrichtig aus und zeigt dabei eine zufrieden stellende Körperbeherrschung. ... beherrscht im Wesentlichen die Bewegungsabläufe bei den verschiedenen Übungen in den verschiedenen Sportbereichen.

  • Einen ganz lieben Dank an giggelchen,laluna und kroeti und natürlich auch den anderen Beiträgen.
    Das ist genau das, was ich gesucht habe!


    Die Menschen hier im Forum sind einfach klasse! :)

Werbung