Hallo,
als das Fach Englisch in den Grundschulen verpflichtend wurde, beendete ich gerade mein Ref. Um eine Stelle zu bekommen, war ich gezwungen den Didaktikkurs Englisch zu belegen und den C1 Sprachschein zu erwerben. An dem Didaktikkurs habe ich auch ein Jahr lang einmal die Woche Teil genommen. Der C1 Schein wurde und damals übers Wochenende quasi hinterhergeworfen, weil Englischlehrer unbedingt gebraucht wurden. Nach "normalen Stand" hätte ich diese Prüfung nicht geschafft.
Bisher habe ich mich im Unterricht stark an unser Lehrwerk playway gehalten und so mein Bestes gegeben, Englisch zu erteilen.
Nun hat unsere Schulleitung gewechselt. Englisch ist ihr Steckenpferd. Sie ist native speaker und hat hohe Anforderungen an unseren Englischunterricht. Sie will, das wir vom Buch loskommen und stattet mir bald im Englischunterricht einen Besuch zur Qualitätskontrolle ab. Ich finde das furchtbar. Englisch ist überhaupt nicht mein Fach. Meine Stärken liegen in anderen Bereichen. Kann man Englisch wieder abgeben?
Alema