Hallo,
ich bin sehr interessiert am Seiteneinstieg, und wollte eigentlich sogar in dieser Runde schon mitmischen, aber leider scheint das nicht so gut geklappt zu haben, u.a. auch, weil ich mich zu sehr auf eine Schule verlassen habe (die die versprochene Stelle dann letztlich nicht ausgeschrieben hat) und die Infos von der BR nur sehr spärlich kamen.
Wie dem auch sei: Ich strebe in NRW den Seiteneinstieg über die OBAS mit den Fächern Deutsch und Latein an. In Deutsch habe ich einen Germanistik MA und für Latein wurde ich so informiert, dass man für das Zweitfach lediglich SWS nachweisen muss. Die habe ich (weit mehr als die geforderten 22) in den letzten 2 Semestern im Rahmen meines Promotionsstudiengangs absolviert (die Diss ruht zurzeit). Da ich zwar noch offene Bewerbungen habe, ich aber nicht glaube, dass es bei einer davon überhaupt zu einer Einladung kommt, hier meine Fragen:
1.) Ist es korrekt, dass ich als Zweitfach Latein angeben kann, ohne da einen Studienabschluss zu haben? Macht es Sinn, das Studium bis zum BA durchzuziehen (wäre als Erweiterungs BA möglich) oder würde mir das bei einer späteren Einstellung nichts weiter nützen.
2.) Sollte ich im September nicht in die OBAS kommen, würde ich - um einen ersten Einblick und Erfahrungen zu sammeln und natürlich um etwas Geld zu verdienen - eine Vertretungsstelle annehmen. Wenn ich nebenher noch Kurse an der Uni machen muss (besagten Latinistik BA zuende!), wieviel Stunden würdet ihr max. empfehlen? Ich bin da ja nahezu unerfahren was Vor- und Nachbereitungszeit und den Zeitaufwand allgemein betrifft.
3.) Kann es sein, dass die OBAS von BR zu BR anders gehandhabt wird? Wie gut schätzt ihr - es scheinen doch einige unter euch zu sein, die recht große Erfahrung haben - meine Chancen ein, in die OBAS zu kommen?
Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, ich habe keine relevanten Infos unterschlagen