Rückmeldung zur Bewerbung

  • Ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch an einer Gesamtschule. Ich skizziere mal kurz was gefragt wurde. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.


    Es wurden natürlich die klassischen Fragen gestellt. Warum diese Schule(-form), warum Seiteneinstieg, was sind ihre Erwartungen an die Schule? Danach wurden sehr konkrete Fragen gestellt. Es wurden konkrete Problemstellungen im Umgang mit Schülern und Eltern, als Klassenleitung und pädagogischer Natur gezeichnet, zu denen ich dann Stellung beziehen sollte.


    Zu den Standardfragen hatte ich mir natürlich schon was überlegt. Der konkrete Teil lief auch ganz gut, obwohl ich da teilweise schon ins Schwitzen gekommen bin. Was mir auf jedenfall geholfen hat, dass ich pädagogisch vorgebildet bin, weswegen ich dann das ein oder andere Schlagwort einwerfen konnte.

  • Das hört sich doch ganz gut an....
    Und weißt du schon wann du Bescheid kriegst?
    Zu den konkreten Fragen: Wurden die da so beispiele genannt? Z.b. das udn das ist passiert, wie gehe ich damit um? Also Probleme?


    So einen Vortrag hattest du nicht oder?


    Wie lange ging dein Gespräch?


    Gruß Christine

  • Hallo zusammen,
    ich hatte heute morgen auch mein Vorstellungsgespräch an einem Berufskolleg.
    Ich hatte am Anfang 30 min Zeit mir Gedanken zu folgenden Thema zu machen:
    In der Jahrgangsstufe 11 kommen Schüler mit unterschiedlichem Vorwissen zusammen. Erläutern Sie am Beispiel aus der Biologie wie Sie den Schülern das Thema näherbringen würden.
    Dann kam ich in den Raum und musste über das Thema referieren. Anschließend wurde ich gefragt, wo ich mich an der Schule sehen würde, also ich welchem Ausbildungsbereich und warum ich nicht von Anfang an Lehramt studiert habe. Daraus hat sich dann ein lockeres Gespräch ergeben. War alles sehr nett und man hat sich nicht so gefühlt, als würde man ausgefragt werden.
    Ich wünsche allen, die ihr Gespräch noch haben Viel Glück!

  • @Christine_83


    Genau so war das. z.B. wurde ich gefragt, wie ich reagieren würde, wenn ich als Vertretungslehrer in eine Klasse komme und dort nur Chaos ist.


    Bescheid bekomme ich wohl Ende nächster Woche direkt von der Bezirksregierung


    @Muensteranerin


    ich hoffe du bekommst die Stelle, viel glück

  • Was ihr schreibt, ist wirklich sehr interessant! Weitere Fragen, auf die ich mich vorbereiten kann (AG am Montag). Mich wundert es, dass ich erst eine einzige Rückmeldung (Einladung) erhalten habe; bei knapp 20 Bewerbungen also bisher keine einzige weitere Zu- oder Absage! Wenn bis heute nichts im Briefkasten war, gehe ich davon aus, dass ich am Montag kein weiteres Gespräch haben werde. Sind denn nicht inzwischen alle Einladungen für alle Termine (auch die Mitte Juli) raus? Oder lassen sich die "späteren" Schulen evtl. noch Zeit? Wisst ihr das? Wie sieht eure Bilanz bisher aus?

  • Sind denn nicht inzwischen alle Einladungen für alle Termine (auch die Mitte Juli) raus? Oder lassen sich die "späteren" Schulen evtl. noch Zeit? Wisst ihr das? Wie sieht eure Bilanz bisher aus?

    Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass fast alle AG-Einladungen für Gespräche bis Mitte/Ende nächster Woche raus sind. Klar, es gibt immer kurzfristige Dinge und Ausnahmen.


    Für die späteren Termine wird da erst etwas kommen, wenn sich nächste Woche zeigt, dass Aufgrund der Ergebnisse der bisherigen AG und der Stellenwahl der Bewerber überhaupt weitere AG nötig sind.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Wie sieht eure Bilanz bisher aus?

    Also zu meiner Bilanz: 18 Bewerbungen geschrieben, 6 Einladungen bekommen davon 4 für gestern und 2 für Mittwoch....Gestern habe ich 2 absagen müssen, weil es nicht möglich war die Termine zu verschieben...Also 2 hatte ich vor mir.....Das erste AG hat stattgefunden und ich bekomme Montag Bescheid (weil Regelbewerber ....), das zweite AG hat nicht stattgefunden, weil ein Regelbewerber im Laufe des Vormittags zugesagt hat....Also von 4 AG war ich nur bei 1 AG...na ja etwas deprimierend


    Also die Enttäuschung ist groß und für Mittwoch habe ich auch keine große Hoffnung mehr.... :(

  • Also mein Bilanz ist wie folgt:
    13 Bewerbungen, 2 Einladungen und keine Absagen.
    Ich schätze mal, dass die Absagen, wenn überhaupt, erst kommen, wenn die Stellen besetzt sind.


    Hoffe die sagen nicht kurz vorher ab :( Weil die STelle doch schon eher besetzt wird!

  • Also, nur damit ihr mal eure Zahlen einordnen könnt, schicke ich mal meine. Ist allerdings 1,5 Jahre her, von daher erinnere ich mich nicht mehr auf die Zahl genau.


    Geschriebene Bewerbungen: ca. 60. Einladungen: 8; Auswahlgespräche: 4 (die anderen habe ich selber aus unterschiedlichen Gründen nicht wahrgenommen). Angebote: 2 (und 2x "2.Plätze").


    Absagen: 0!!! (mit Ausnahme der beiden Schulen, bei denen ich im Auswahlgespräch war und nicht angenommen wurde).


    Die Zahlen sagen aber eigntlich nichts aus. Wichtig ist ja, was als Ergebnis dabei rumkommt (eine Kollegin hat z.B. so ca. 10 Bewerbungen geschrieben, hatte 2 Einladungen zu AGs und davon nur 1 wahrgenommen und sich dann für diese Schule entschieden).


    Ich bin jetzt seit fast einem Jahr sehr glücklich an meiner Schule (und ganz schön geschafft und froh, dass bald Ferien sind - und echt überrascht, dass schon ein Jahr vorbei ist).


    Ich drücke euch allen auf jeden Fall ganz feste die Daumen und wünsche viel Erfolg für die Bewerbungen und AGs! Nicht von den Zahlen verrückt machen / entmutigen lassen. Am Ball bleiben und irgendwann ergibt sich bestimmt eine Möglichkeit (falls nicht evtl. über Vertretungsstellen den Einstieg schaffen).

  • Die Zahlen sagen aber eigntlich nichts aus. Wichtig ist ja, was als Ergebnis dabei rumkommt (eine Kollegin hat z.B. so ca. 10 Bewerbungen geschrieben, hatte 2 Einladungen zu AGs und davon nur 1 wahrgenommen und sich dann für diese Schule entschieden).

    Genau DAS ist es !!!


    Als Seiteneinsteiger muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ... alle Zahlenspielchen sind da fehl am Platze ... deshalb: Bewerben, bewerben und bewerben. Und warten, warten, warten - leider!


    Ist definitiv blöd, nervenaufreiben usw. - hilft aber alles nichts.


    Das man keine "Zwischenbescheide" zu den Stellen bekommt und auch häufig keine Absagen, macht die ganze Sache noch nerviger. Aber es kann eben auch jederzeit "klingeln". Ich habe es selbst so erlebt ... wochenlang gewartet und nichts gehört ... dann musste es plötzlich alles ganz schnell gehen - knapp 4 Tage vom Anruf bis zum AG-Ergebnis. Ich hatte aber einen Bewerbungszeitraum davor wochenlang völlig vergeblich gewartet ... trotz zweier MINT-Mangel-Fächer.


    Deshalb - egal wie es läuft: NICHT AUFGEBEN !!!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Ich habe heute nochmal 2 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Also immer weiter bewerben, da kann noch was kommen!

  • Na Glückwunsch, dann drück ich dir mal die Daumen, dass sich auch was ergibt aus dem Gespräch. Aber du hast ja gute Fächer. Mathe und Englisch müsste man haben, wenn man sich so die Ausschreibungen im Moment anschaut. Aber mit Bio und Chemie ist ja auch sehr viel dabei. Da sind die Chancen doch recht gut.

  • Na Glückwunsch, dann drück ich dir mal die Daumen, dass sich auch was ergibt aus dem Gespräch. Aber du hast ja gute Fächer. Mathe und Englisch müsste man haben, wenn man sich so die Ausschreibungen im Moment anschaut. Aber mit Bio und Chemie ist ja auch sehr viel dabei. Da sind die Chancen doch recht gut.


    Das stimmt, aber ich werde die Gespräche wohl nicht mehr wahrnehmen, weil ich heute das Annahmeangebot der Bezirksregierung für eine anderbekommen habe.
    Ich meine nur, man sollte nicht die Hoffnung aufgeben, da kann immernoch was nachkommen...

  • Das stimmt, aber ich werde die Gespräche wohl nicht mehr wahrnehmen, weil ich heute das Annahmeangebot der Bezirksregierung für eine anderbekommen habe.
    Ich meine nur, man sollte nicht die Hoffnung aufgeben, da kann immernoch was nachkommen...

    Wenn du die Gespräche wahrnehmen wolltest, müßtest du ja wohl auch auf die angebotene Stelle verzichten (ich nehme mal an, die First läuft vor den AG ab). Um so zu "zocken" müsste die Angebotsschule schon einige Haken haben und die Schulen der neuen AG-Einladungen so viel bessere Perspektiven ...


    Kommt vor :!: ;)


    Apropos nachkommen ... ich habe vorhin mal bei LOIS reingesehen ... da sind wieder Stellen gekommen ... jetzt auch schon zur Einstellung ins laufende Schuljahr (Oktober) hinein ... und eine Wiederholung (also Stellen, die gerade erst ausgeschrieben waren) habe ich auch entdeckt ... es ist also immer noch was drin, wie man daran und an den neulichen Einladungen sieht.


    Ein SE braucht halt - je nach Fach und Konstellation - einen langen Atem ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Gibt es einen Unterschied zwischen LOIS und LEO? Ich meine in Bezug auf Stellen, die für den Seiteneinstieg geöffnet sind?

  • In LOIS sind halt nur die Seiteneinsteigerstellen aufgeführt.


    Für die "Mathematikerin": LOIS ist Teilmenge von LEO :D


    LOIS unterscheidet aber (leider) nicht zwischen Voll-Seiteneinsteigern (von "draußen") und Lehrer-Seiteneinstigern.
    Darüber hinaus kommt man von da aus an alle die rechtlichen Grundlagen usw. heran, die für die Voll-Seiteneinsteiger von Bedeutung sind.
    Außerdem ist es für uns Voll-Seiteneinsteiger nur hier möglich (die Lehrer-SE können das auch bei LEO), uns zu registrieren - sehr praktisch, weil so bekommt man alle SE-Angebote entsprechend seiner Einstellungen auch immer gleich als email geschickt (und im Gegensatz zu anfangs funktioniert das inzwischen auch weitestgehend zuverlässig).
    LEO ist für uns Seiteneinsteiger daher - im Gegensatz zum Zustand noch vor 1 Jahr - überflüssig geworden ... es sei denn, man will mal grundsätzlich gucken, wer denn was und wieviel überhaupt insgesamt ausgeschrieben wird, denn eine Gesamtübersicht der ausgeschriebenen Stellen fehlt (leider) in LOIS.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • es tut mir leid mich als Totenbeschwörer zu betätigen; da dies aber ein Sammlungsthread zu sein scheint stelle ich meine Frage hier ein, also:


    In Berlin ist es normal, dass über 90% der Stellen über ein zentrales Verfahren besetzt werden (das sogenannte "Lehrercasting"); prinzipiell können Schulen aber vorher ihren Stellenbedarf auch direkt ausschreiben. Da sich mein Interesse vor allem auf 2 Hände voll von Schulen bezieht, über die ich mich bereits ausführlich informiert habe, möchte ich es mit einer Schulspezifischen Anfrage versuchen. Ich sollte hinzufügen, dass ich mich als Quereinsteiger in Physik/Mathe/Wirtschaft bewerbe.



    Ich habe jetzt (m.E. höflich und unter Darstellung von Motivation und Qualifikation), die mich interessierenden Schulen angeschrieben (eMail). Wie lange ist es nun angemessen abzuwarten bis sie sich melden? Ein Schulleiter hat bereits heute zurück geschrieben und sehr höflich bedeutet, dass es gerade keinen Bedarf gebe (er sich aber sicher sei, dass ich etwas finde :) ). Die Schulleitung wird die eMail denke ich erst mal einen Tag liegen lassen; dann ggf. an die Fachbereiche weiter leiten, dort schaut man vielleicht 1-2 Tage später drauf. Deren Einschätzung geht dann zurück an die Schulleitung. Macht zusammen ca. 1 Woche.



    Ist es also angemessen, falls ich 7 Tage später telefonisch nachfrage? Und ist es üblich, dass man in jedem Fall eine Rückmeldung bekommt? Es handelt sich ja nur um Voranfragen.

  • Ich habe gerade rausgefunden, dass Mitte nächster Woche das Halbjahres-Lehrercasting für die MINT-Fächer stattfindet - ich denke die Schulen werden erst mal schaun, wer hier seinen Bedarf decken kann, bevor sie auf die Quereinsteigeranfragen für das nächste Schuljahr reagieren. Falls man noch Vertragsunterzeichnungen und die Jahresendfeierlichkeiten einrechnet muss ich mich offenbar noch bis Januar bis zur telefonischen Nachfrage gedulden.


    Blöde Planungsunsicherheit, falls man seine Stelle an der Uni verlängern muss (oder im Idealfall eben auch nicht).

Werbung