Rückmeldung zur Bewerbung

  • Ja, weil ich noch nicht wusste, dass man sich auch auf sein Zweitfach bewerben kann. Dumm gelaufen. Und am Berufskolleg wollen die nur so "doofe" Informatik: Technische Informatik und so Zeugs. Muss ich nicht haben.
    Aber wenn es jetzt nicht klappt, dann vielleicht im Winter, oder eben nächstes Jahr.
    Vielleicht trifft man sich ja im Seminar. Warst Du nicht auch RB Köln?

  • Hat hier nicht mal jemand geschrieben, wenn die Schule einen Seiteneinsteiger einlädt, dann muss sie alle einladen?

  • Wenn eine Schule einen Seiteneinsteiger einlädt, dann muss sie ALLE Regelbewerber auch einladen (wenn nicht anderes in der Ausschreibung steht).

  • Gerade bei Physik werden aber viele Stellen auch erst später geöffnet bzw. überhaupt erst zwischen den Hauptbewerbungsverfahren ausgeschrieben - da bin ich auch fündig geworden ... zum Haupttermin nur eine Einladung, die auch noch vorgeschoben war, weil die SL eh schon wußte, wen sie nimmt ... dann in den Weihnachtsferien zwei Ausschreibungen, Bewerbungen, Einladungen, AG und Stellenangebote.


    Dazu habe ich mal ne Frage. Du hast dann also später angefangen zu arbeiten, aber dann auch noch nicht direkt mit dem Seminar angefangen oder?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe bereits seit Wochen interessiert mitgelesen. Aufgrund meiner Fächerkombination Deutsch/Psychologie/Pädagogik hatte ich mir keine großen Chancen ausgerechnet (da ja eher MINT-Fächer gesucht werden) und mich daher auch (vorerst) nicht angemeldet. Ich habe etwa 16 Bewerbungen geschrieben und heute - jippieh! - eine Einladung zum AG erhalten. Da noch keine weiteren Rückmeldungen erfolgt sind, bin ich auf die nächsten Tage sehr gespannt. Vielleicht gibt es ja weitere Einladungen. Man darf ja hoffen... Grüße an alle Wartenden!

  • Hat hier nicht mal jemand geschrieben, wenn die Schule einen Seiteneinsteiger einlädt, dann muss sie alle einladen?

    Wenn eine Schule einen Seiteneinsteiger einlädt, dann muss sie ALLE Regelbewerber auch einladen (wenn nicht anderes in der Ausschreibung steht).

    Könnte von mir gewesen sein ... ;) ... aber dann bezog sich ALLE, wie hein geschrieben hat, nur auf die Regelbewerber. Aber bei den Seiteneinsteigern ist die Schule total frei, da kann sie einladen wen sie will und so viele sie will. Deshalb nehmen ja auch diese Vorabtreffen zu ... weil "viele für die Schule unbrauchbare SE" unter den Bewerbungen sind und dann laden die Schulen nach Aktenlage - also schriftlicher Bewerbung - zu unverbindlichen Treffen vor den AG ein, um das SE-Bewerberfeld vorzusortieren. Das kann sogar heißen, dass es nur SE-Bewerber gibt und dieses Treffen schon das entscheidende sein kann, wenn es paßt ... muss es aber nicht - sprich es gibt auch RB und wenn davon einer die Stelle will war es das dann in der Regel.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Dazu habe ich mal ne Frage. Du hast dann also später angefangen zu arbeiten, aber dann auch noch nicht direkt mit dem Seminar angefangen oder?


    Das gibt es auch ... das passiert z.B. bei jetzt unbesetzt bleibenden Stellen, die dann während der Sommerferien ausgeschrieben werden und wo dann das AG direkt in der 1. Schulwoche ist. Da kannst du dann zwar sehr schnell anfangen, aber die Ausbildung beginnt erst zum nächsterreichbaren Termin im Februar (weil du den aktuellen Start um ein paar Tage/Wochen verpaßt hast). Du bist dann quasi fast ein Halbjahr lang wie ein Vertretungslehrer an der Schule, bevor PE oder OBAS für dich beginnt. Das war bei mir aber nicht so ...


    Die Stelle, die ich angenommen habe, war bereits in den Weihnachtsferien zum 2.9.2011 (sprich 31.8.2011 für SE) ausgeschrieben ... also eine sogenannte Frühbucherstelle. Solche Ausschreibungen kommen z.B. (neben oben) auch vor, wenn an der betreffenden Schule tatsächlich Unterricht ausfallen würde, wenn niemand kommt - die Schule bekommt dann quasi einen "Vorsprung" vor den anderen, die erst zum Regeltermin wieder ausschreiben dürfen. Oder auch aus politischen Gründen, wenn man einen starken Ref-Jahrgang hat (meistens im Frühjahr), aber aktuell zu wenige Stellen, amn aber diese ausgebildeten Kräfte nicht an andere BL verlieren will, wenn man ihnen nicht jetzt direkt ein Angebot machen kann.


    Bei mir hat dann im Januar aber - trotz viel Zeit bis zum Sommer - die am Ende siegreiche Schule alles auch sofort durchgezogen (Vortreffen, AG, Angebot), nachdem sie von meiner zweiten Weihnachtsbewerbung erfuhr, dessen Stelle aber schon zum 1.2.2011 ausgeschrieben war.


    Als ich dann Ende Januar die Annahmeerklärung durch hatte, habe ich mir zum Einstieg kurzfristig an einer anderen Schule noch eine Vertretungsstelle gesucht ... mein unterrichten jetzt hatte also nichts mit der OBAS-Bewerbung zu tun.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • So mein Gespräch heute hat sich erledigt. Kurz vor Antritt meiner Reise kam telefonisch eine Absage weil sich angeblich noch so viele beworben hätten und ich jetzt nicht mehr berücksichtigt werden kann. Das Projekt Seiteneinstieg hat sich für mich denke ich erledigt. Wenn es bei der Schule nicht klappt wo meine Fächerkombi perfekt passt, dann klappt es sonst erst recht nicht.

  • Ich gehe mal eher nicht davon aus, dass noch was kommt und selbst wenn sind die Chancen dort dann wesentlich geringer. Bin ja nur ein Touri was MINT in meinem Studium angeht.

  • Lass den Kopf nicht hängen... Ich kenn im übrigen viele Seiteneinsteiger, die über vorherigen Vertretungsunterricht an der Schule an ihre Stelle gekommen sind. Und wer weiß, was heute noch so alles im Briefkasten ist. :) Ansonsten: vielleicht doch nochmal mit Musik probieren?!

  • Das mit dem Vertretungsunterricht ist aber für mich schwierig weil unsicher. Ich muss ja für eine Stelle umziehen. Das müsste dann schon eine Vertretungsstelle mit voller Stundenzahl sein. Alles doof im Moment.

  • Gibts denn in deinem Umkreis nicht irgendeine Schule, die passen könnte? Umziehen würde ich für eine Vertretungsstelle natürlich auch nicht. Blöd :( Aber warte vor allem die nächsten Wochen noch ab, was sich da tut. Vielleicht springen auch genau dieser Schule alle Bewerber wieder ab. Man kann ja nie wissen!

  • Aber auch echt blöd von der Schule! Man bereitet sich ja schließlich auch vor, und wenn du den Anruf nicht rechtzeitig erhalten hättest, wäre auch deine Anreise für die Katz gewesen. Da frag ich mich, wie so etwas sein kann...!

  • War ja schon am Bahnhof. Was ich mich frage ist, wie denn noch so viele Bewerber auftauchen können wenn es Bewerbungsfristen gibt, die schon ne Weile abgelaufen sind...Kann natürlich auch nur eine Ausrede gewesen sein.

  • Ich wurde im Dezember zu einem AG eingeladen und erst als ich da war, wurde mir gesagt, dass kein Seminarvertreter dabei ist und dass das AG nicht stattfinden kann. Es hat mich Zeit und Geld gekostet und vor allem man macht sich Hoffnung...also ich kann dich verstehen...

Werbung