Die neue OBAS ist da

  • Hallo zusammen,


    für alle bereits dem Start am 31.8.2011 entgegenfiebernden OBASis ... und die, die es noch werden wollen ... jetzt steht auch die neue OBAS endlich im Netz ... schön, dass wir das auch noch (rechtzeitig) erfahren :D


    Findet ihr hier: http://www.schulministerium.nr…lasse/2009-10-06_OBAS.pdf
    (Nicht irritieren lassen ... sie trägt in der Dateibezeichnung das Datum der alten OBAS ... es ist aber die Neue vom 10.4.2011)


    Die an die zukünftige OBAS angepaßte Infobroschüre ist (leider) noch in Arbeit ...


    Die wichtigste Neuerung, die mir beim ersten Überfliegen aufgefallen ist (abgesehen von der ja bereits geänderten 2. Staatsprüfung, deren Regelung ja aber nur indirekt Bestandteil der OBAS ist): Die Bildungswissenschaften incl. Prüfung finden jetzt bereits im ersten Ausbildungshalbjahr (anstatt bisher im ersten Ausbildungsjahr) statt.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Wenn ich mich recht erinnere ist auch neu, dass es durchschnittlich 7 Ausbildungsstunden gibt von denen 6 auf die Unterrichtsverpflichtung angerechnet werden (§5, 1).


    An §6 kann ich mich auch nicht erinnern. Ausbildungsbehörde ist die Bezirksregierung, die den Anwärter einem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung zuordnet. Also wird wie es aussieht tatsächlich die zentralisierte Ausbildung an nur wenigen Studienseminaren pro Regierungsbezirk durchgeführt werden?

  • Seiteneinsteiger:

    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere ist auch neu, dass es durchschnittlich 7 Ausbildungsstunden gibt von denen 6 auf die Unterrichtsverpflichtung angerechnet werden (§5, 1).


    Boah, dadurch ist OBAS erheblich erschwert. Ausbildungsunterricht ist viel intensiver (immer mit schriftlicher Vorbereitung und vor allem Fachlehrer im Zimmer) als wenn man allein vor der Klasse steht. Da muss man häufig jeden Satz und jede Aktion 'rechtfertigen'.


    Und man steht natürlich unter stärkerer Kontrolle (nie vergessen: anders als bei Refs. ist der Schulleiter der Dienstvorgesetzte - man ist viel leichter rausschmeissbar)
    Edit: Mein Posting ist Unsinn - mit Ausbildungsstunden ist nicht Ausbildungsunterricht gemeint, sondern die Studienseminarveranstaltungen - bleibt also in der Hinsicht alles beim Alten (OBASler haben keinen Ausbildungsunterricht)

  • bleibt also in der Hinsicht alles beim Alten (OBASler haben keinen Ausbildungsunterricht)

    Das hängt von der Schule ab ... vorgesehen ist der Ausbildungsunterricht! Das sind die zusätzlichen 2 Stunden, die an anderer Stelle der OBAS erwähnt werden ... das die Schule 2 Stunden dafür angerechnet bekommt. Es soll Schulen geben, die das nicht wie vorgesehen ausbildungsmäßig handhaben ... und wo das ganz normale zusätzliche Unterrichtsstunden für die OBASis sind ...


    Viel interessanter wird die Infobroschüre werden ... da wird dann auch die Stundenverteilung drin stehen - ob die geändert worden ist, zumal ja die BiWi zeitlich geändert wurden ... und die Tatsache, dass wir SE zunächst - so lese ich das da heraus und das deckt sich mit anderen Infos - unter uns unseren "ersten Ausbildungsabschnitt" absolvieren (wie lang der dann auch immer ist) und dann mit den Refs zusammen kommen (und auch erst ab dann diese Seminarlangzeitbeurteilungsphase - 25% der Gesamtnote des 2. StEx - beginnt) ... und wie das seminarortmäßig gehen soll (sieht fast nach einem Wechsel aus).

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Öh, war nicht die Rede davon, dass die OBAS genau wie das Ref auf 18 Monaten verkürzt wird???


    Soweit mir bekannt ist stand das nie zur Debatte ... ganz im Gegenteil, ich habe von Anfang an immer gehört, dass es für die Seiteneinsteiger bei 24 Monaten bleiben soll. Hintergrund war ja, dass in der Lehrerausbildung (für die Regellehrer) schon im Laufe des Studiums verpflichtende Praxisteile eingebaut sind ... also hat man gesagt, dann kann man das Ref verkürzen. Das jetzt gar nicht alle zukünftigen Refs schon in den Genuß der neuen Studiengänge gekommen sind ... das steht auf einem anderen Blatt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Dann sind die Gerüchte an der Uni wohl falsch ;)


    Wie man am Inhalt der neuen OBAS sieht: Ja, die Gerüchte sind falsch - die Tatsachen stehen fest.


    Jetzt müssen wir nur noch darauf warten, wie die anderen Dinge geregelt werden, die noch neu zu regeln sind - und welche Gerüchte diesmal stimmen :P


    Was mir gerade einfällt: Wenn die "Zentralvariante" für die SE tatsächlich - zumindest teilweise - kommt ... dann habe wir ja auch die Chance, "zufällig" mehr SE-Teilnehmer hier aus dem Forum zu treffen - wenn "wir (neuen) SE hier im Forum" uns am 31.8.2011 an nur 5 Orten in NRW "versammeln" :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Jetzt ist auch die überarbeitete Infobroschüre ins Netz gestellt worden ... hier:


    http://www.schulministerium.nr…re_zum_Seiteneinstieg.pdf



    Ich konnte beim ersten Überfliegen nichts mehr entdecken, was gegenüber der alten OBAS (bzw. der alten Infobroschüre) geändert worden ist, was nicht schon aus der neuen OBAS bekannt war.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich habe das auch mit der Kürzung auf 18 Monate mitbekommen - und laut Seminarleiterin, die ich schon vorab getroffen habe - solle das auch für mich bzw. die Seiteneinsteiger gelten. Das war sogar ein gemeinsames Gespräch mit dem Schulleiter, wo sie das meinte. Ich schaue jetzt auch gerade nochmal in meinen Vertrag rein - da steht auch eine Vertragszeit von 24 Monaten.
    Nun doch nicht? Naja, ich lass mich überraschen. Sind halt immer viele wechselnde Informationen im Umlauf, am Anfang hieß es auch, ich soll nach Köln oder Aachen zum Seminar, weil die anderen nur Refs annehmen.Nun doch wieder nicht, sondern andersherum, keine Refs und nur Seiteneinsteiger. *lol* Ganz schön verwirrend wohl für alle Seiten.


    Werde morgen bei meinem Seminar nochmal anrufen, wann diese Orientierungswoche beginnt - denn ich wollte schon bis zum Ende der Ferien verreisen, da kann ich keine Post checken, wenn dann 1 Woche vorher die Ankündigung kommt, dass das Seminar nächsten Montag beginnt :-).

  • Ich habe das auch mit der Kürzung auf 18 Monate mitbekommen - und laut Seminarleiterin, die ich schon vorab getroffen habe - solle das auch für mich bzw. die Seiteneinsteiger gelten. Das war sogar ein gemeinsames Gespräch mit dem Schulleiter, wo sie das meinte. Ich schaue jetzt auch gerade nochmal in meinen Vertrag rein - da steht auch eine Vertragszeit von 24 Monaten.
    Nun doch nicht? Naja, ich lass mich überraschen.

    Was das angeht brauchst du dich nicht überraschen zu lassen ... die 24 Monate für die Seiteneinsteiger ... schon mit der neuen OBAS, die im April erschienen ist, war das dann auch amtlich: Berufsbegleitender Vorbreitungsdienst dauert 24 Monate - wie bisher.
    Recht merkwürdig, wenn danach eine Semianrleiterin noch etwas anderes behauptet ... :X:


    Was zunächst verwirrend war: Wann beginnt genau der berufsbegleitende Vorbereitungsdienst ... zentraler oder nicht ... mit den Referendaren oder nicht ... inzwischen wissen wir ja, das wir zwar am 31.8.2011 anfangen, aber die Ausbildung erst am 1.11.2011 beginnt ... und deshalb unsere Verträge auch über 26 Monate gehen (sollen), weil das Ausbildungsende nach 24 Monaten eben erst der 31.10.2013 ist.


    Du hast 24 Monate Vertragszeit ... das würde dann aber in der Tat nicht passen ... ?(


    Und was den Beginn angeht ... der ist auch definitiv ... steht schon seit Januar 2011 im entsprechenden Erlass ... 31.8.2011 ... da brauchst du also keine Angst zu haben, dass das plötzlich früher los geht. Müsste doch auch in deinem Vertrag stehen ... wenn du ihn schon hast ;) ... oder in dem Brief bzgl. der Seminarzuweisung ... dieses Datum ... ist - wie üblich - eine Woche vor dem Ende der Schulferien.


    Und was den Seminarort angeht ... Orientierungswoche ab 31.8. und Ausbildung ab 1.11. müssen nicht am gleichen Ort stattfinden ... das Ausbildungsseminar hängt davon ab, wo am 1.5.2012 Referendare anfangen (also nicht die, die jetzt am 1.11.11 kommen - mit denen haben wir nämlich nichts zu tun).

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Zum Wissensstand von Seminarvertretern und SL kann ich auch noch einen Schwank beisteuern: Beide haben mir im Auswahlgespräch vor einem Monat und im Gespräch danach genau auseinandergesetzt, dass das OBAS 3 Jahre (in Worten : drei Jahre) dauern würde. Erstmal ein Jahr unterrichten ohne irgendwelche begleitende Ausbildung (man ginge quasi in "Vorleistung" ?( ) und dann zwei Jahre mit Seminar. Vorsichtige Einwände meinerseits Richtung der 24 Monate (= 2 Jahre) wurden kommentiert, dass hätte sich ja mit der neuen Regelung geändert. :whistling:
    Also immer schön Verträge lesen. Die sollten (hoffentlich) stimmen. ;)


    Grüße Georgia

Werbung