Hallo ihr,
ich möchte nächstes Schuljahr in meiner jahrgangsgemischten Klasse täglich eine Freiarbeitsstunde anbieten. Dazu werde ich im Klassenzimmer eine "kleine" vorbereitende Lernumgebung anbieten. Die Lernumgebung wird einiges an Montessorimaterial enthalten. Nun bin ich noch am Überlegen, wie ich die Freiarbeit organisieren und einführen soll. Dazu möchte ich noch die letzten vier Wochen dieses Schuljahres nutzen. Da ich zur Zeit das Montessori-Diplom mache, habe ich bei Hospitationen verschiedene Organisationsmöglichkeiten gesehen. Folgende haben mir gut gefallen: 1.) Freiarbeitsheft/-ordner mit eingeklebtem Freiarbeitsplan für einen Monat (Bereich Mathe, Sprache, Kosm. Erziehung --> Kinder tragen täglich ein, was sie in welchem Bereich erledigt haben und Rechenaufgaben etc. kommen in das Heft.) 2.) Ein Lernbegleiter (ähnlich einem Pensenbuch) in einem Hefter --> dort sind die Materialen mit den verschiedenen Bereichen aufgeführt, Kinder tragen Datum ein, wann sie damit fertig sind) 3.) Ein Wochenplan --> Die Lehrerin trägt für jedes Kind eine Pflichtaufgabe ein, dann dürfen die Kinder frei auswählen.
Welche Möglichkeit haltet ihr für die Beste? Kennt ihr noch andere Möglichkeiten? Habt ihr eventuell gute Links für Freiarbeitspläne/Pensenbücher? Ich habe bereits öfters gegoogelt, bin aber nicht wirklich positiv fündig geworden.
Wie habt ihr die Freiarbeit eingeführt? Ich dachte daran, die Regeln einzuführen und jeden Tag im Kreis zwei weitere Materialien vorzustellen. Weiterhin soll jedes Kind bei einer Gesprächsrunde berichten, mit was es heute arbeiten möchte. Zum Abschluss der Freiarbeit soll noch eine Reflexionsrunde stattfinden.
Über Anregungen bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Mayine
PS.: Kennt ihr eine gute Möglichkeit, wie man Hefte mit Covern bekleben kann und das Cover gut haltbar bleibt. Klebefolie? Laminieren und daraufkleben?