Hallo,
meine Schulleitung hat mich gerade mit einem Stundenplan für die letzten vier Wochen im ersten Schuljahr überrascht. Eine Lehrkraft fällt aus und kann deshalb in meiner 1. Klasse kein Englich mehr erteilen. Da keine andere Lehrkraft die Lehrbefähigung Englisch hat, soll ich nun Englisch für 4 Wochen in meiner Klasse geben und zwei Stunden Deutsch und Mathe abgeben.
Ich unterrichte ohnehin als Teilzeitkraft (12 Wochenstuden) nur je 4 Stunden Mathe und Deutsch in meiner Klasse. In Deutsch übernimmt den Unterricht teilweise eine LAA, die ich seit Februar betreue. Die 5. Stunde am 5. Tag in der Woche wird jweils von einer anderen Kollegin erteilt. Ich schreibe ihr auf, was sie in Deutsch machen soll und in Mathe arbeitet sie zum Thema Geometrie.
Wenn ich nun noch eine 4. Lehrkraft in MAthe und Deutsch unterbringen soll, geht doch gar nichts mehr, auch wenn es nur für 4 Wochen ist. Ich plädiere deshalb dafür, dass notfalls der Englischunterricht 4 Wochen nicht stattfinden kann. Deutsch und Mathe aber weiterhin bei "nur" 3 Lehrerinnen unterrichtet wird. Wie seht ihr das?
Die Schulleitung beharrt auf diesen Englischunterricht. Ich sollte in Mathe und Deutsch jeder Kollegin morgens einen Zettel hinlegen, was im Unterricht zu tun ist. Das ist doch für mich MEhrarbeit und für die Kinder vollkommen unproduktiv.
Was kann ich tun, damit ich in Mathe und Deutsch in meiner Klasse bleiben kann? Ich finde die Vorstellung grausam. Hinzu kommt, dass ich dann an vielen Tagen die 2., und dann erst wieder die 5. Stunde Unterricht haben werde und mein freier Tag weg ist. Gibt es solche Fälle bei euch auch?
Alema