Hallo,
ich werde zum Wintersemester ein Lehramtstudium in den Fächern Englisch und Biologie aufnehmen und beschäftige mich seit langer Zeit sehr intensiv mit den Fragen wie dieses Studium für mich aussehen soll.
Hierbei habe ich bereits kräftig ausschliessen können und stehe nun vor der entscheidenden Frage:
Lehramt Gymnasium/Oberschule (Kl. 5-13) in Bremen oder
Lehramt Gymnasium/Gesamtschule (Kl. 7-13) in Berlin (HU).
Beide Studiengänge sind nach der (neuen) Bachelor/Master Regelung.
Mir ist es wichtig, kein reines Gym Lehramt zu studieren. Ich selbst bin lange Zeit auf einer Gesamtschule gewesen und von dieser Schulform überzeugt, daher ist es mir wichtig, auch dafür eine Lehrbefähigung zu erlangen.
Ich könnte mir auch vorstellen, an einer Real- oder Hauptschule zu unterrichten, wobei ich mich besonders für die Hauptschule interessieren würde. Da ich allerdings nicht weiß, ob ich den Anforderungen mein gesamtes Berufsleben standhalte habe ich mich jedoch gegen einen speziallisierten (reine RS, HS, Gym) entschieden. Soweit mir bisher aus meinen Recherchen hervorgegangen ist, wäre es mir mit einem Abschluss als Gymniasallehrer theoretisch auch möglich an einer Hauptschule zu unterrichten.
Soviel also dazu.
Nun bin ich mir nicht sicher, an welche Universität ich gehen soll.
Die Prüfungsordnungen der Fächer haben, soweit ich feststellen konnte, keine großen, ausschlaggebenden Unterschiede.
In Bremen würde ich beide Fächer zu gleichen Teilen studieren, in Berlin einen Schwerpunkt auf dem ersten Fach (Englisch) haben. Was haltet ihr für sinnvoller?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Lehramtsausbildung an einem der beiden Institute?
Denkt ihr, dass mir die Lehrbefähigung aus Bremen (Kl. 5-13) Vorteile gegenüber der aus Berlin (Kl 7-13) geben wird oder macht das nach Abschluss keinen großen Unterschied?
Über Anregungen, Informationen und Ähnliches würde ich mich sehr freuen.
Danke