Hallo,
ich hoffe nochmal hier Hilfe oder ein paar Tipps zu bekommen, ich studiere momentan an einer hessischen Hochschule im 2 Semester Pflege. Leider habe ich nur die Fachhochschulreife und in Hessen bzw. in meiner Stadt war es mir nicht möglich mit einem weiteren Schuljahr die A. Hsr. zu erlangen. Ich beschäftige mich mit den Zulassungsvorausetzungen (etc.) schon weit über 2 Jahre- aber duch den akademischen (Länder/Uni )Wildwuchs mit unterschiedlichsten Voraussetzungen, Bildungwegen (...) kommt man da auch nicht wirklich weiter. So in Hessen wäre es bspw. möglich nach dem 3 Semester an eine Uni zu wechseln, leider gibt es das Lehramt in dieser Form nicht es gibt nur an der Universität Kassel einen Master in "Pädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe" , ob man damit ins Referendariat gelassen wird ist sehr unsicher, da das nur in Ausnahmefällen gemacht wird.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass es wohl an der TU München möglich ist, nach 2 Semestern die fachgeb. Hochschulreife zu erlangen und damit an der Uni zu studieren- nur ist die Frage wie das Ganze dann mit dem Zweitfach aussieht? Könnte man dann, wenn überhaupt, nur Biologie wählen? Ich meine München ist sehr teuer und auch nicht von den Modulen (Mathe, Physik, Chemie ... mit recht vielen Credits) her meine Lieblings-Uni- aber wenn es nicht anders geht, nehme ich auch das in Kauf... Dresden, Osnabrück , Hamburg wären da mir von den Modulen und von den Lebenshaltungskosten her schon viel lieber.
Aber es ist sehr unwahrscheinlich dass man für ein Zweitstudium weiterhin BAföG bekommt und da muss ich spätestens nach dem 3 Semester gewechselt haben, sonst wird das mir gestrichen- sprich das mit München wäre doch am Besten. Hat jemand von Euch Erfahrung, Wissen oder irgendwelche Kontaktpersonen an die ich mich wenden könnte? Mittlerweile bin ich wirklich mehr als am Verzweifeln -vor allen Dingen wenn man sich schon so lange damit beschäftigt und einem jeder etwas anderes sagt und man immer wieder wo anders hin verwiesen wird.
Vielen Dank und viele Grüße