Liebe Leute,
ich arbeite seit 2 Jahren bei einem Bildungsträger und unterrichte (oder betreue, wie man es nimmt ) jüngere Leute ohne Schulabschluss. Es macht mir Spaß, auch wenn es oft sehr anstrengend ist und der Unterricht oft zu kurz kommt.
Mein Freund ist nun mit dem Studium fertig geworden und er möchte unbedingt hier weg und wie es aussieht, ist es mit dem Job bei ihm nicht soooo das Problem. Es geht also eher um mich. Ich habe mich etwas eingelesen und habe überlege nun, ob ich es vielleicht nun mal an einer "richtigen" Schule versuche. Ich habe kein Lehramt studiert, sondern Wirtschaftswissenschaften (Wahlfach Pädagogik), also habe ich kein erstes Staatsexamen. Nun habe ich für NRW eine Datenbank gefunden, in der man nach Stellen suchen kann. Meine Frage: gibt es die Möglichkeit zu einem Seiteneinstieg nur in NRW? Andere Datenbanken habe ich nämlich nicht gefunden und hier im Forum scheint auch immer von NRW die Rede zu sein. Und: wie komme ich auf ein zweites Fach? In Wiwi macht man ja auch viel Mathe, aber ist sowas überhaupt ausreichend? Und: was ist denn der Unterschied zwischen Quer- und Seiteneinstieg und OBAS?
Sorry, wenn die Fragen blöd sind, aber es ist wirklich nicht leicht, die Infos aus dem Internet zu zupfen und ich habe wirklich schon einige Stunden mit der Suche verbracht...