Nachteile/Sperre durch wiederholte Bewerbung für das Ref in BW (wg promotion)?

  • Hallo,


    ich habe bereits vor zwei Jahren einen Referendariatsplatz in BW (Englisch, Politik, Sport für Gymnasium) abgesagt, weil ich ein Promotionsstipendium erhalten habe. Nun stecke ich gerade mitten in der Promotion und weiss noch nicht ob meine Förderung für nächstes Jahr verlängert wird, obwohl die Diss noch nicht fertig ist. Daher überlege ich jetzt, einfach nochmal die Ref-Bewerbung abzuschicken, um finanziell abgesichert zu sein. Wenn das Stipendium verlängert wird, würde ich aber absagen und mich dann nächstes Jahr wieder bewerben, da sollte die Promotion auch tatsächlich abgeschlossen sein.


    Weiss jemand ob es da Sperren oder ähnliches gibt in Baden-Württemberg? Die Prüfungsordnung thematisiert das nicht, es klingt so als ob keine Nachteile durch wiederholte Bewerbungen entstehen würden, bin mir da aber nicht so sicher. Durch die langen Vorlaufzeiten kann ich aber jetzt einfach noch nicht entscheiden, will aber auch nicht meine zukünftigen Chancen auf einen Platz verspielen.


    Vielen Dank,


    Olaf

  • Geh zur zuständigen Stelle Deiner Uni und lass Dich beraten.


    Wenn bereits Arbeitsergebnisse der Diss vorliegen und Dein Prof das auch so sieht, dürfte das Stipendium im Übrigen mit fast 100%er Sicherheit verlängert werden. Du brauchst nur eine klar formulierte Begründung. Es scheint mir dann fragwürdig, ob es sich lohnt, bloß zur Sicherheit noch einen Refplatz zu beantragen.

Werbung