Hallo und schöne Pfingstferien, falls ihr welche habt!
In Bayern jedenfalls sind ab sofort Pfingstferien, aber einer meiner Schüler ist schon seit 2 Tagen in Urlaub. Mich würde interessieren, ob ihr diesen Fall schon einmal hattet, und wie das offizielle Vorgehen dann war.
Zum Einzelfall: Vor einiger Zeit kam der Vater zu mir und hat mir erzählt, dass er angeblich versehentlich den Urlaub zu früh gebucht hat und sein Sohn 2 Tage fehlen wird. Er wollte mir die Wahrheit erzählen und eben nicht lügen. Ich gehe davon aus, dass es in diesem Fall auch religiöse Gründe hat, nicht zu lügen und einfach sein Kind krank zu melden. Ich habe dem Vater dann geantwortet, dass das natürlich nicht geht, dass er einen Antrag auf Unterrichtsbefreiung stellen müsste, der mit dem genannten Grund nicht genehmigt wird. Der Vater dachte wohl aber, dass es sich damit hat. Gestern telefonierte die Sekretärin natürlich doch und hatte den Vater am Handy (Flughafengeräusche im Hintergrund). Wir erklärten ihm nochmal, dass es nicht in Ordnung ist. Heute hat die Schulleitung bereits ein Formular an die Familie geschickt. Die Eltern müssen den Fehlgrund schriftlich angeben. Wenn dort dann steht "Urlaub" müsste es weitere Maßnahmen geben. Aber welche? Die Schulleitung meinte: Nachsitzen lassen (geht nicht, da ohnehin schon Ganztagsklasse), Vorfall melden an ...?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich finde es eigentlich auch seltsam, dass hier die belohnt werden, die lügen und ihr Kind einfach krank melden. Die bekommen keinen Ärger. Auf der anderen Seite habe ich meinen Schülern mehrmals erklärt, dass es nicht in Ordnung ist, früher in Urlaub zu gehen (der Junge hatte es schon seinen Freunden erzählt). Wenn das einmal geht, kommen sicher noch mehr Eltern auf die Idee.
Ich fahre auch erst morgen in Urlaub!!!
Vielen Dank für eure Meinungen !
Alexa