Ich greife manchmal zur Binnendifferenzierung und reflekiere Methoden, aber individuelle Förderung sieht sicherlich anders aus.
Habt ihr Konzepte entwickelt? Was wird bei euch getan?
Ich greife manchmal zur Binnendifferenzierung und reflekiere Methoden, aber individuelle Förderung sieht sicherlich anders aus.
Habt ihr Konzepte entwickelt? Was wird bei euch getan?
-
An unserer Schule hat sich das Kooperative Lernen herausgebildet, um individuell zu fördern. Hier nutze ich gerne und häufig die Methode Think, Pair, Share. Die lässt sich fast immer gut einbauen und insbesondere die stille Think-Phase zu Beginn finde ich äußerst gut. In der Pair-Phase werden bereits viele Fragen geklärt und in der Share-Phase mit dem Rest der Klasse synchronisiert.
Ich setze bei meinen Schülern gerne Lernzirkel oder aber auch Expertengruppen ein. Das Erstellen der Lernzirkel braucht viel Zeit, die Zirkel können aber leicht wiederverwendet werden. Es gibt dann entsprechend Pflichtaufgaben und Zusatzaufgaben. Ein kleiner Test (Entwickeln eines Experimentes, für das die erarbeiteten Kenntnisse notwendig sind, Laborführerschein etc.) zeigt mir, ob der Stoff verstanden wurde.
Werbung