Der Titel sagt eigentlich schon alles :-). Wer kann mir ein paar solcher Spiele empfehlen? Vielleicht was in Richtung Mühle, Abalone, Backgammon oder Set.
Vielen Dank im Voraus :-).
Taktik-/Strategiespiele für zwei Personen gesucht
-
-
unser neues Lieblingsspiel: Blokus!
-
Abalone haste schon selbst genannt, macht immer wieder Spaß.
3-D-Mühle?
Meine Eltern lieben ihr Designer-Halma mit Katzen, Mäusen und Käse-Spielsteinen (mit mittlerweile perfektionierten Eröffnungen - und wehe man spielt als dritte Partei mit und blockiert mit undurchdachten Zügen ihre perfekte Strategie)...Ne ganz andere Richtung, aber extrem fein für zwei, die sich gut verstehen: Ein richtig kniffliges HolzTüftelPuzzle (Stufe 4 oder 5)...da seid ihr auch stundenlang beschäftigt.
Freue mich auch auf Spielideen. -
Einfach Genial ist natürlcih immer gut, Schach geht auch immer Das Siedler von Catan Kartenspiel für 2-Personen ist gut, Caesar und Cleopatra ist auch nett, Für welche Altersgruppe soll es denn sein?
-
Danke für eure bisherigen Antworten. Die beiden Spieler sind +/- 30 :-).
Besonders interessieren würden mich übrigens Spiele mit einfachen Materialien (z.B. Kugeln, Steinen) und einigermaßen einfachen Regeln, die aber trotzdem eine große Spieltiefe ermöglichen. -
-
Das japanische (oder ist es chinesisch?) Brettspiel GO passt hier gut her. Man spielt mit linsenförmigen schwarzen und weißen Steinen, die auf das Spielfeld gesetzt werden - im Gegensatz zu anderen Spielen auf die Verbindungspunkte der Linien, anstatt in die Rechtecke. Ziel des Spiels ist es, mit den Steinen seiner Farbe möglichst große Gebiete zu umranden. Am Ende wird die Größe der Gebiete sowie die Anzahl eventuell gefangener Steine von jedem der beiden Spieler verglichen. Beim Go versuchen gleichsam zwei Kriegsherren, ein bisher herrenloses Gebiet zu besetzen und streitig untereinander aufzuteilen. Das Ziel ist dabei nicht, den Gegner vollständig zu vernichten, sondern einen größeren Gebietsanteil zu erlangen. Es gibt nur wenige überschaubare Grundregeln, aber viele Spielvarianten unterschiedlichen Schwierigkeitgrades.
-
Mein Favorti seit Jahrzehnten ist das Spiel Risiko. Ich denke die meisten von euch werden es kennen, ein Spiel für Welteroberer
Habe die Leidenschaft für das Spiel mittlerweile an meine Söhne weitergegeben und sogar gute Spielpartner in ihnen gefunden! Wir spielen mindestens einmal im Monat mit einem befreundeten Rechtsanwalt aus Böblingen hier. Das kann man auch super in "Mannschaften" spielen, leider verlieren wir mittlerweile meist gegen meine Söhne -
Kurze Rückmeldung: Wir haben Blokus und Kamisado gekauft... sind beides ganz tolle Spiele, wobei mir Blokus besser gefällt. Bin gerade dabei, einen taktischen Plan auszuarbeiten, damit ich eines Tages gegen meinen Freund eine realistische Chance habe. Man hat ja sonst nichts zu tun in den Pfingstferien ;-).
-
Blokus habe ich mal zu viert gespielt, hat auhc Spaß geamcht!!! Wie ist es als Zweierspiel? Ist es nicht zu schnell entschieden?
Wenn dir das gefällt, magst du bestimmt auch "einfach genial"...
-
Blokus habe ich mal zu viert gespielt, hat auhc Spaß geamcht!!! Wie ist es als Zweierspiel? Ist es nicht zu schnell entschieden?
Wenn dir das gefällt, magst du bestimmt auch "einfach genial"...
Das spiele ich online ganz gerne (http://www.brettspielwelt.de)
-
@ Prinz: Bisher habe ich Blokus nur zu zweit gespielt. Da in diesem Fall jeder mit zwei Farben spielt, ist es meiner Meinung nach auch nicht schneller entschieden, als wenn man zu viert spielt (man korrigiere mich, wenn ich mich irre). Wenn ich beispielsweise Rot und Gelb bin und mit Gelb nicht mehr setzen kann, setze ich halt nur noch mit Rot.
"Einfach Genial" habe ich mir vor ein paar Jahren auch mal gekauft, aber nicht wirklich oft gespielt. Ich bin der Meinung, dass man dabei nicht allzu viel denken muss und es dadurch schnell langweilig wird. Aber vielleicht habe ich ja einfach die strategische Spieltiefe noch nicht durchschaut?!:-) -
erinnere mich nur noch undeutlich an Blokus, vielleicht schenke ich es uns zum Ferienbeginn!!!
Einfach Genial spielen wir oft mit meinem NEffen, da reicht die Spieltiefe dann -
Blokus haben wir erst am Wochenende wieder gespielt, wirklich ein tolles Spiel, wenn man es eine Zeit mal nicht angefasst hat
Werbung