DRINGEND!!! Typisch evangelisch - typisch katholisch

  • Hallo an alle!
    Ich hoffe ihr hattet ein schönes sonniges Wochenende! Ich sitze gerade noch an einer Uvorbereitung für Reli, die mich zum Wahnsinn treibt. Thema "Typisch evangelisch - typisch katholisch". Ich habe bisher folgendes:


    Katholisch: Beichtstuhl, Kniebänke, Ministranten und eigene Plätze, Priester, Marienaltar, Ewiges Licht, Osterkerze, Weihwasserschalen am Eingang, Ambos, Tabernakel, Altar


    Evangelisch: Pfarrerin und Pfarrer, Kanze, Altar mit Tüchern vorne, Sitzbänke ohne Kniebänke


    gemeinsam: Glocken, Orgel, Taufbecken, Liedtafeln


    Fällt euch noch was ein? Wie sieht es denn mit den Klingelbeuteln / Körbchen und Opferkästen aus? Gibts die in beiden Kirchen??? Allgemein ist die ev. Kirche mit wenigen Bildern etc. ausgestattet.


    Ich freue mich über jede Anregung!
    Bitte helft mir!


    Liebe Grüße, das bald verzweifelte monster

  • Geht es nur um die Einrichtung der Kirche?



    Sonst ist typisch katholisch, dass man erst als verheiratet gilt, wenn man kirchlich geheiratet hat und das geht "in der Regel" nur einmal. Auch kann man nur kirchlich heiraten wenn beide in der Kirche sind.


    Das ist in der evangelischen Kirche alles nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Altar ist typisch katholisch ??????
    und was heißt: Altar mit Tüchern vorne ?
    eine Osterkerze gib es auch in vielen evangelischen Gemeinden.


    Kollektenkörbchen gibt es bei beiden Konfessionen,


    Kreuzwegstationen m.W. nur bei den Katholiken, ebenso den Beichtstuhl.



    Geht es denn nur um die Innenausstattung der Kirchen? Sonst könnte man noch Feste wie Erstkommunion/Firmung einerseits und Konfirmation andererseits nennen, zudem noch der unterschiedliche Aufbau der Gottesdienste.


    was genau brauchst du denn?

  • Na, ja, Kanzeln findet man in beiden Kirchen, ebenso wie Opferkörbchen.


    Weniger Bilder in ev. Kirchen mag schon sein, vor allem aber auch weniger bis gar keine Heiligenfiguren.


    Die Dauer des Gottesdienstes/ der Hl. Messe ist üblicherweise auch deutlich unterschieden, na, ja, und eben auch die Teilnehmerzahl, nech...


    Beste Grüße!


    scorer


    P.S.: Meinst Du mit dem "kath." Altar den meist noch virhandenen Hochaltar? Sonst wäre es nämlich ein verbindendes Element.

  • In der evangelischen Kirche gibt es auch eine Osterkerze!
    Geht es Dir nur um Einrichtung? Das finde ich schwierig, weil die Kirchen doch recht unterschiedlich sind, oder?
    Wäre es nicht viel wichtiger auf die wesentlichen Unterschiede im Glauben einzugehen?

  • Also der offensichtlichste Unterschied ist doch wohl.. :D


    Katholisch: Papst


    Evangelisch: kein Papst

    Außerdem fallen mir noch das Zölibat, die Beichte mit Sündenvergebung und das Wunder der Wandlung beim Abendmahl bei den Katholiken ein, was es in dieser Form bei den Evangelischen nicht gibt.




    LG

  • Sonst ist typisch katholisch, dass man erst als verheiratet gilt, wenn man kirchlich geheiratet hat und das geht "in der Regel" nur einmal. Auch kann man nur kirchlich heiraten wenn beide in der Kirche sind.

    Also, dass stimmt nicht.
    Ich (katholisch) und mein Mann haben katholisch geheiratet. Er ist aber nicht getauft.


    Für typisch katholisch fällt mir noch ein: zum Singen steht man (meist) immer auf. Es ist ein ständiges Setzen und Aufstehen.


    LG
    Sportkanone

  • Hallo!


    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
    Mir geht es vor allem um die Inneneinrichtung. Jedenfalls vorerst. Viele der Kinder haben noch keine Kirche besucht, wir wollen uns vorher schlau machen und dann eine kath und ev Kirche besuchen.


    Zur Osterkerze: Sie ist m W auf jeden Fall Bestandteil der katholischen Kirche und muss nicht zwingend in der ev Kirche stehen.


    Zum Altar: Bisher habe ich folgendes gefunden... In evangelischen Kirchen hängen vorne Tücher runter, die zu unterschiedlichen Festzeiten unterschiedliche Farben haben. Man nennt sie Antependien. Diese Tücher gibt es auch in den kath Kirchen, allerdings hängen sie nicht vorne am Altar, sondern am Rednerpult.
    Auf dem ev Altar stehen li und re Kerzen, in der Mitte ein Kreuz und eine aufgeschlagene Bibel. In der kath Kirche werden diese Gegenstände während des Gottesdienstes hingebracht.


    Wie kann ich kurz und übersichtlich die wesentlichen Glaubensunterschiede darstellen. Es sind KInder einer Förderschule für Lernilfe (1-4). ???


    Bitte korrigiert mich, wenn was nicht stimmt. Wie lange dauert denn ein ev Gottesdienst??? Kath ca. 45min - 60min. Was meint ihr mit der Anzahl der Kirchenbesucher, inwiefern unterscheiden sie sich?


    Liebe GRüße, monster

  • ... und ganz wichtig (für die Katholiken zwischen Mainz und Köln): Das 11. Gebot des rheinischen Katholizismus: "Keine Regel ohne Ausnahme!" :D


    Generell finde ich (als rheinisch-katholischer Mensch ;)) diese "typisch katholisch/evangelisch"-Vergleiche ein wenig gaga, da diese die gelebte Realität in beiden Kirchen nur am Rande streifen und zu sehr auf formale Unterschiede abheben, während die Gemeinsamkeiten im menschlichen (Er-)Leben der Gemeinden zu wenig zeigen. Damit meine ich konkret, dass die liberale Auslegung des Glaubens die liberalen K. und E. sehr ähnlich leben lässt, während sich erzkonservative K. und E. in ihrer scheuklappenbewehrten Weltsicht auch wieder sehr ähnlich sind. Das aus meiner Erfahrung mit verschiedensten Vertretern der unterschiedlichsten Daseinsformen der verschiedenen christlichen Strömungen. Da sind sich bspw. lutherische, reformierte und evangelikale Gemeinden in der Gestaltung der Kirchen, der Gottesdienste oder im Gemeindeleben untereinander manchmal sehr viel ferner als bspw. "das" katholische und "das" evangelische "Normalo-Christentum".

  • Ministranten gibt es doch auch bei den evangelischen Kirchen, oder? Haben die dann auch eigene Sitzplätze???

  • Was sind denn eigene Plätze?
    Für die Ministranten?


    Mir sind noch Posaunenchöre eingefallen... die gibts bei uns nur in evangelischen Kirchen.
    Frauen als Pastorin gibts auch nur auf evangelisch.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Meistens sind katholische Kirchen üppiger geschmückt, aber es gibt auch evangelische Kirchen, die prunkvoll sind. Das ist also kein zuverlässiger Hinweis auf die eine oder ander Konfession.


    Ansonsten gibt es unterschiedliche (und unterschiedlich viele) Sakramente, das "Organigramm" ist bei beiden unterschiedliche, alleine schon die Amtsbezeichnungen. Der Ablauf des Abendmahls (halte ich für besonders wichtig, da dies ein Knackpunkt der Ökumene ist) ist ein anderer.

  • Also bei uns sitzen die Ministranten hinter dem Altar auf so Hockern... Aber sie gibt es doch in ev Kirchen, oder??? Wo sitzen die denn dann in ev Kirchen?

  • Ich glaube tatsächlich das meiste ist sehr individuell und kommt auf die Gemeinde und den Pastor drauf an.
    In meiner Gegend unterscheidet man übrigens: Pfarrer= katholisch, Pastor/in= evangelisch


    Meine Kirche ist ein umgebautes Bauernhaus und hat kaum Schmuck. Der Glockenturm ist separat. ich weiß nicht, ob es da so ein generelles Muster gibt.
    Ich finde es sinnvoller 2 Kirchen zu besuchen und dann die Unterschiede dieser beiden Häuser rauszuarbeiten.

  • Danke für den Link! Ich hatte Freitag schon die Bilder ausgedruckt und ausgeschnitten, wir ordnen die dann den Kirchen zu und bilden eine Schnittmenge mit den Dingen, die es in beiden Kirchen gibt wie die Orgel, die Glocken, das Taufbecken, die Liedtafeln.


    monster

Werbung