Referendariat fertig, und nun?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mein Referandariat beendet. Schwerpunkt Primarstufe mit den Fächern Mathematik und Französisch.


    Könnt ihr mir sagen, wo es für diese beiden Fächer die besten Einstellungschancen gibt? Ich bin schon fast am verzweifeln, weil ich nichts finde. Ich würde jedes Bundesland akzeptieren.


    Mein Referendariat habe ich mit "gut" abgeschlossen, bzw. mit einer 1 vor dem Komma.


    Freue mich über Tipps oder über private Nachrichten von euch.


    Grüße!
    MarS

  • Schulen raussuchen, die deinen Vorstellungen entsprechen, und dort bewerben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Bist du in Berlin in der Beo-Datenbank registriert?


    https://www.senbjs.berlin.de/b…stellungen/BEOVertretung/


    Dort sollte sich eigentlich schnell etwas finden, außerdem soltlest du hier gucken:


    http://www.berlin.de/sen/bildu…rer_werden/einstellungen/



    Wobei du fürs Schuljahr 2011/2012 schon zu spät bist, aber sie suchen in Belrin eigentlich imemr. Bewirb dich evtl. trotzdem, die Schulen suchen immer alle hier. Gerade mit Mathematik!


  • Danke für die Antwort!
    ICh habe mich in Berlin beworben und die meinten auch, dass die Bewerbung für das kommende Schuljahr berücksichtigt wird. Das Problem ist nur, dass mein "großes" Fach Französisch ist und ich deswegen noch keine Schule habe. Im Beo und Beo-v bin ich schon registriert.
    LG

  • Das Problem ist nur, dass mein "großes" Fach Französisch ist und ich deswegen noch keine Schule habe. Im Beo und Beo-v bin ich schon registriert.

    Fürs Beo ist das relativ egal, dort trägst du ja auch nicht Grundschulpädagogik sondern Deutsch, Mathe, Sachunterricht mit ein und zwar wirklich alle drei möglichst. Und gerade mit Mathe solltest du da bald was bekommen, wobei im MOmemtn viele Schulen ddas Geld sparen und die letzten 3 Wochen bis zu den Ferien so überbrücken.
    Wenn sie deine Bewerbung für das kommende Schuljahr noch berücksichtigen, zeigt es ja, wie dringend sie noch Lehrkräfte brauchen, da ja die Frist längst um ist (trotz Verlängerung).

  • Vor ein paar Wochen waren wieder die "Castings" in Berlin-warst du da dabei? Ich selbst habe meine Stelle darüber bekommen und alle meine Ref-Bekannten auch ;)

  • ICh habe mich in Berlin beworben und die meinten auch, dass die Bewerbung für das kommende Schuljahr berücksichtigt wird. Das Problem ist nur, dass mein "großes" Fach Französisch ist und ich deswegen noch keine Schule habe. Im Beo und Beo-v bin ich schon registriert.
    LG

    Geh doch dahin wo Französich eher unterrichtet wird. Also Saarland und BW(?). Da könntest du bestimmt relativ gut unterkommen.

  • Vor ein paar Wochen waren wieder die "Castings" in Berlin-warst du da dabei? Ich selbst habe meine Stelle darüber bekommen und alle meine Ref-Bekannten auch ;)

    Wurde zu keinem Casting eingeladen, obwohl ich Grundschulpädagogik und Franzözisch studiert habe. Die sagen, dass sie nur auf mein Zweitfach (frz.) gucken. Mein Fach GSP mit Mathe, SU und Deutsch scheint nicht zu zählen...
    Im BEO steht auch nur als Fach Frz. drin, die meinten auf Nachfrage meinerseits, dass dies normal sei.
    angel: hast du eine unbefristete stelle bekommen?


    lg

  • Im BEO steht auch nur als Fach Frz. drin, die meinten auf Nachfrage meinerseits, dass dies normal sei.
    angel: hast du eine unbefristete stelle bekommen?

    Nein, das ist eigentlich nicht normal. Worin hast du denn dein Referendariat gemacht, das hast du doch in einem Fach gemacht und nciht in Grundschulpädagogik, mindestens das muss mit angegeben werden, sonst gilts du nur als Lehrer mit einem Fach!

  • Ja, alle Stellen, die du über das Casting bekommst, sind unbefristet! Für dieses Casting musste man sich extra bewerben (ich gleube, die Frist ist immer der 31.3)...


    ich habe genau dasselbe wie du studiert, nur halt Deutsch und GSP...wir sind Lehrer mit einem Fach, das andere (Mathe und Sachkunde) sind ja die Lernbereiche und zählen nicht als voll studierte Fächer!

  • ich habe genau dasselbe wie du studiert, nur halt Deutsch und GSP...wir sind Lehrer mit einem Fach, das andere (Mathe und Sachkunde) sind ja die Lernbereiche und zählen nicht als voll studierte Fächer!


    Das ist dann wohl die Änderung von der sie gesprochen haben, denn bisher wurde der Lernbereichs des Refs mit als Fach genommen und man konnte auch bis zur 10. KLasse unterrichten. Das fällt nun ja auch raus. :(



    Ich würde es dann wirklich über die Vertreteungsdatenbank machen und dort kannst du die Lernbereiche als Fächer mit angeben, die Schulen akzeptieren es problemlos auch so und direkt an den Schulen gibts auch oft Chancen auf Stellen, auch unbefristet. UNd wenn die dann erstmal wissen, das du eben eigentlich nicht nur ein Fach hast (Französisch), ist es dann auch einfacher für dich.


    Ansonsten kannst du dich da auch direkt bei Schulen bewerben, das heißt, ich würde mir raussuchen welche Französisch in der Grundschule anbieten und die Anschreiben bzw. dich dort über die Datenbank bewerben.


    Gefunden habe ich jetzt erstmal nur diese:


    http://www.mundoazul.de/?optio…:berlin-kita-franzoesisch


    http://www.initiale.org/index.php?id=62

  • Nein, das ist eigentlich nicht normal. Worin hast du denn dein Referendariat gemacht, das hast du doch in einem Fach gemacht und nciht in Grundschulpädagogik, mindestens das muss mit angegeben werden, sonst gilts du nur als Lehrer mit einem Fach!


    Auf meiner Prüfungsbestätigung stehen 2 Fächer:
    Fach Französisch
    Fach Mathematik


    LG


  • Danke für die Tipps und Adressen! :)

Werbung