Auch in der Grundschule rennen nicht alle KInder begeistert in die Pause.
In meinem letzten Durchgang hatte ich ein Mädchen, die hat sich in der Pause ins Gebüsch gestellt, hat da gewartet, bis die Pause vorbei war und sie wieder in die Klasse durfte.
Sie wollte nichts spielen und hatte mit den Spielen der anderen Mädchen eher nichts zu tun... obwohl sie auch nicht Außenseiterin war.
Aber Kinder müssen auf den Hof... nur da ist der Aufsichtspflicht Genüge getan.
Jetzt habe ich auch wieder solche Kandidaten.
Die meisten Jungs sind da ja problemlos. Die schnappen sich den Fußball... und sind zackzack auf dem Schulhof und spielen während der ganzen Pause. Die muss man nach der Pause dann mühsam wieder reintreiben.
Die meisten anderen KInder sind zwar nicht so schnell und begeistert in der Pause... aber gehen doch zügig raus.
Aber dann die Trödelkinder.
Die von der Pause jeden Tag aufs neue überrascht sind.
Pause?
Oh... aber ich hab doch noch gar nichts gefrühstückt!
Und was genau hast du dann in der Frühstückspause mit deinem Brot gemacht? War das nur Tischdeko? Nimm es schnell und ab mit dir...
Aber nein... dann muss erst noch im Tornister umständlich gekramt werden, und irgendwelche Bilder zum Tauschen gesucht werden, dann muss der Schuh in Ordnung gebracht werden...
Kannst du mir eine Schleife machen?
Nein... mach sie draußen!
Kind geht zur Türe... Lehrerin hofft... Kind dreht um und holt noch schnell irgendwas... ich muss nur noch eben kurz...
In der Zeit kommt Kind2 wieder zurück... muss auch noch schnell eben kurz....
Lehrerin seufzt und nutzt die Zeit, um unters Pult und hinter den Schrank zu gucken und findet da auch noch zwei Kinder, die die Pause lieber drin verbringen würden.
Unter dem Computertisch sitzt ein weiteres KInd, das da versucht, die Mathe-Hausaufgaben schnell zu erledigen,. was weg ist, ist weg.
Endlich sind alle Kinder draußen... und die Lehrerin hat noch so 5 Minuten, um die Toilette aufzusuchen, Gespräche zu führen, aufs schwarze Brett zu gucken, einen Kaffee runter zu stürzen... und dann gehts weiter.
OK... ist überspitzt dargestellt... man hat sie ja selten alle auf einmal, die Pausenverweigerer....
Aber wie bekommt ihr die Kinder pünktlich auf den Hof?