Aufgaben der anleitenden Lehrer

  • Hallo, alle miteinander!


    1. Wer kann mir sagen, welche Aufgaben bzw. "Verbindlichkeiten" ein anleitender Lehrer übernimmt, wenn er sich für einen Lehreranwärter entscheidet (der einfachheithalber alles in männl. Form ;) )?


    2. Steht das irgendwo geschrieben - wenn ja, dann wo?


    3. Konkret habe ich das Problem, dass meine sog. anleitende Lehrerin von meinem Fach keine Ahnung hat und insgesamt keinerlei weiterführende Tipps von ihr kommen ... auch nicht von der anderen und alle beide stecken mit der Schulleiterin unter einer Decke und scheinen mich mitlerweile "zum Abschuss" freigegeben zu haben :( ... Mit allen anderen komme ich gut in der Schule aus - nur nicht mit den dreien ! ...


    4. Was kann ich tun, wenn ich mit dem Gutachten, das sie über mich schreiben werden, nicht einverstanden bin? Sie entscheiden nämlich jetzt über die Vornote (ich denke, die wird nicht sonderlich wohlwollend ausfallen).


    Liebe Grüße,


    Juri

  • 1. Wer kann mir sagen, welche Aufgaben bzw. "Verbindlichkeiten" ein anleitender Lehrer übernimmt, wenn er sich für einen Lehreranwärter entscheidet (der einfachheithalber alles in männl. Form )? Ich denke, dass dir das dein Studienseminar, dort also deine Ausbilder/ Fachleiter, wie auch immer sie in Berlin heißen, sagen kann. In der Regel stehen sie dir beratend zur Seite und überlassen dir ihre Klassen zum Unterrichten/ Esperimentieren.


    2. Steht das irgendwo geschrieben - wenn ja, dann wo? Ich denke, in der Ausbildungsverordnung, nach der dein Ref läuft.


    3. Konkret habe ich das Problem, dass meine sog. anleitende Lehrerin von meinem Fach keine Ahnung hat und insgesamt keinerlei weiterführende Tipps von ihr kommen ... auch nicht von der anderen und alle beide stecken mit der Schulleiterin unter einer Decke und scheinen mich mitlerweile "zum Abschuss" freigegeben zu haben ... Mit allen anderen komme ich gut in der Schule aus - nur nicht mit den dreien ! ... Wenn du kurz vor deiner Vornote bist, ist es für einen Wechsel zu spät, ... rückblickend hättest du zu Beginn des Refs besser die Mentoren gewechselt.... oder wären es dann "nur die drei" anderen gewesen, mti denen du icht ausgekommen wärst?


    4. Was kann ich tun, wenn ich mit dem Gutachten, das sie über mich schreiben werden, nicht einverstanden bin? Sie entscheiden nämlich jetzt über die Vornote (ich denke, die wird nicht sonderlich wohlwollend ausfallen). Wende dich an deinen Personalrat. Diese Frage könntest du auch der Seminarleitung stellen. Meines Wissens kann man (in Hessen) da nichts machen.
    Ich drücke dir die Daumen,d ass du dein Ref gut zu Ende bringst!!!

Werbung