Hallo,
ich habe eine Klasse mit sehr hohem Migrantenanteil. Also eigentlich eine Klasse mit fast ausschliesslich Migranten (ein Kind deutscher Herkunft).
Allerdings können einige der 'Migrantenkind' fließendes und perfektes Deutsch sprechen.
Aber es gibt eben auch Kinder, die zwar sehr, sehr fit vom schulischen her sind, jetzt aber so langsam,b eim ersten Geschichten schreiben und so, doch extreme Schwächen in der Artikelzuordnung haben.
Okay, wenn die Fälle kommen dann wird es ja noch einmal deutlicher. Im Moment sin des aber 2.Klässler,
Es geht hpts. erst einmal um die einfachen Zuordnungen DER, DIE, DAS.
Müssen sie wie Vokabeln auswendig lernen, gell?
HAbt ihr gutes Material? Motivierendes?
Sie schleifen so ihre 'Falschsprache' ein, dass ist echt schade. und wenn sie frei erzählen, dann möchte ich auch nicht dreimal im Satz verbessern...
Ich hoffe sehr auf Tipps von euch,
lieben Dank und schöne Grüße,
carofil