Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich, mehr aus Zufall bzw. aktuellen Anlass meiner 5. Klasse in Englisch spontan die Geschichte vom "Boy who cried wolf" erzählt (mir fällt gerade weder der deutsche, noch der richtige englische Titel ein - die Geschichte, in der ein Junge immer wieder behauptet, da wäre ein Wolf, bis er eines Tages wirklich kommt und ihm dann keiner mehr hilft). Die Kinder haben sehr fasziniert zugehört (trotz 6. Stunde an einem Freitag), was in mir den Gedanken aufkommen ließ, sowas doch vielleicht öfter einzubauen. Ich weiß oder genauer meine zu wissen, dass so etwas in der Art gängige Methode der Grundschul-Englisch-Didaktik ist, das sogenannte story-telling?
Läuft das so ähnlich ab, wie der Umgang mit Texten (im erweiterten Sinne) insgesamt? Also vorentlastendes pre-listening, during und post? Was kann man da so machen, was für Geschichten gibt es, wo kann man sich einlesen, würdet ihr das auch für eine 5 noch empfehlen (nicht zuletzt muss ich nächste Woche auch meine Revision halten... )? Fragen über Fragen, Tipps werden sehr dankbar entgegen genommen.
Lieben Gruß
Katta