Lehrprobe Englisch

  • Hallo zusammen,


    habe in 2 wochen Lehrprobe in Englsich. Es geht um Henry VIII mittels Hörverstehen. Ich brauch unbedingt einen situativen Rahmen. Irgendwelche Ideen???
    Hab schon an Museumsbesuch gedacht. Aber das ist für die Schüler wohl nicht sehr motivierend und dann müsste ich auch was einbauen, wo die Schüler im Klassenzimmer umhergehen, um so den Museumscharakter zu haben!??


    Wäre sehr froh über eure Ideen.

  • Zitat

    Irgendwelche Ideen???

    Ich würd's mal damit versuchen, mehr und verständlicher zu schreiben. Um welche Klassenstufe geht es? Inwiefern "Henry VIII"? Inwiefern "Höverstehen"? Was ist gemeint mit "situativer Einbettung"? Wieso ist ein "Museumsbesuch" demotivierend?

  • OK:
    7.Klasse Realschule; Es geht um Henry VIII; ist eine Einführungsstunde; Die Schüler sollen also einen Überblick über sein Leben bekommen (Henry als König; seine sechs Frauen) und dies mit Schwerpunkt auf der Schulung des Hörverstehens.
    Wir brauchen unbedingt (will unsere Lehrerin so) einen situativen Rahmen, in den die ganze Stunde eingebettet ist. Wir können also nicht einfach zu den Kindern sagen "Heute geht es um Henry VIII"!


    Das mit dem Museumsbesuch war ja als Frage gedacht. Dies wäre so ein situativer Rahmen, der mir einfällt. Aber wie ziehe ich das dann konkret auf?


    Hoffe, mein Anliegen ist jetzt klarer.

    • Offizieller Beitrag

    Will eure Lehrerin so?


    Wer genau seid ihr? Referendare doch eher nicht...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • "Will unsere Lehrerin so" finde ich auch eine auffällige Äußerung.


    Es sollte doch ziemlich klar sein, dass jede Unterrichtsstunde in einer Unterrichtseinheit eingebettet sein muss, oder? Das hat nix mit Deiner Lehrerin zu tun... Und diese Situation musst Du Dir schon selbst erarbeiten (mit Hilfe Deiner Mentorin). Du musst natürlich einen Überblick darüber haben, wie diese UnterrichtsEINHEIT, also "das, was über mehrere Stunden geht", aufgebaut ist, damit Du genau sagen kannst, welcher Inhalt in welcher Stunde drankommt, und damit Du auch sagen kannst, worin der Lernfortschritt der einzelnen Stunde und dann eben auch dieser besagten Vorführstunde liegen soll.


    Diese Einheit musst Du Dir schon selbst basteln, das ist Dein (zukünftiger) Beruf. Wenn Du Dir dann darüber klar bist, wie die Einheit aufgebaut ist sowie auch, was das Lernziel der Vorführstunde sein soll, dann (erst) kannst Du Dich mit punktuellen, einzelnen Fragen hier wieder melden, und man wird Dir möglicherweise Tips geben können.


    Hamilkar

Werbung