Arbeitszeugnis für Vertretungsstelle

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich soll meine Einsatzbereiche in der Schule auflisten, damit mein Schulleiter im Zeugnis die Arbeitsgebiete auflisten kann. Nun bin ich ein wenig unsicher, was genau er damit meint. Die Klassen, in denen ich unterrichtet habe, sind ihm doch eigentlich bekannt?! Die Anfrage kam per E-mail und ich bin heute nicht in der Schule, sonst würd ich direkt nachfragen. Aber vielleicht hat einer von euch eine Idee?


    Liebe Grüße

  • Ich soll meine Einsatzbereiche in der Schule auflisten, damit mein Schulleiter im Zeugnis die Arbeitsgebiete auflisten kann. Nun bin ich ein wenig unsicher, was genau er damit meint. Die Klassen, in denen ich unterrichtet habe, sind ihm doch eigentlich bekannt?!

    Upps ... so etwas gibt es ... kommt dann ja auch noch auf mich zu :schreck:


    Also mir würde dazu nur einfallen, die Klassen und Kurse aufzulisten ... dazu vielleicht die Themen, die du gemacht hat ... vielleicht noch, ob du da auch Klassenarbeiten bzw. Klausuren hattest ... Elterngespräche ... halt alles, was gerade (zufällig) anfiehl ... ansonsten ?(

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Also mir würde dazu nur einfallen, die Klassen und Kurse aufzulisten ... dazu vielleicht die Themen, die du gemacht hat ... vielleicht noch, ob du da auch Klassenarbeiten bzw. Klausuren hattest ... Elterngespräche ... halt alles, was gerade (zufällig) anfiehl ... ansonsten ?(


    So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Auf die Elterngespräche wäre ich allerdings gar nicht erst gekommen. Gab auch eigentlich nur eins :D . Hatte vor noch dazu zu schreiben, dass ich den Unterricht eigenständig geplant und gehalten habe, aber auch sehr gut mit Kollegen zusammengearbeitet habe, wenn es um die Planung von gemeinsamen Unterrichtseinheiten ging. Hach, das ist aber auch alles schwierig und kompliziert. Dabei will ich doch eigentlich nur die Bewerbungen fertigstellen und hier stapeln sich noch Korrekturen ohne Ende. Chaos!

  • So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Auf die Elterngespräche wäre ich allerdings gar nicht erst gekommen. Gab auch eigentlich nur eins :D . Hatte vor noch dazu zu schreiben, dass ich den Unterricht eigenständig geplant und gehalten habe, aber auch sehr gut mit Kollegen zusammengearbeitet habe, wenn es um die Planung von gemeinsamen Unterrichtseinheiten ging.


    Ha ... ich hatte sogar gleich nach 6 Wochen meinen 1. Elternsprechtag ... und da ich die Schule ja eh in 2 Wochen wieder verlasse, habe ich da auch kein Blatt vor den Mund genommen ... frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Ruf an dieser Schule, wenn es "schief geht" ;) . Lief bestens ... habe auch einige Eltern mal eindringlich an ihre Pflichten erinnert ... und auch bei den Oberstufenschülern im Beisein der Eltern klare Ansagen gemacht - so wie ich es bei denen auch im Unterricht mache. Bisher noch nicht von Beschwerden gehört :D


    Unterrichtsplanung ... guter Tipp ... habe ich zwar letztendlich alles alleine gemacht, aber permanent in der Sammlung mit den Physikkollegen u.a. darüber gefachsimpelt ... wichtigstes Utensil dort ist übrigens die Kaffeemaschine :thumbup:


    Ich habe parallel noch in meinen Freistunden hospitiert - fällt mir da so gerade noch ein ...



    Überlege übrigens auch, ob ich nicht noch kurzfristig ein paar Stunden Mathe an einer anderen Schule dranhänge ... 5-6- Wochen ginge noch ... und das geht auch mal eben so aus dem Stand heraus, weil das viel weniger Aufwand ist als Physik.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Damit sind auch Sachen wie
    Schreiben für Förderpläne, selbständiges erstellen und korrigieren von Klausuren, erstellen von Förderplänen, regelmäßige Zusammenarbeit mit einem Mentor, erstellen und zur Verfügung stellen von Unterrichtsmaterialien für die Materialsammlung, führen von Elterngesprächen, Teilnahme an Wettbewerben, Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen, leiten von AGs, verwalten der Sammlung... um noch ein paar weitere Dinge zu nennen.
    Gruß,
    SFrick

Werbung