BR Arnsberg sagt
"ohne das jetzt nachprüfen zu können kann ich Ihnen Ihre Annahme bestätigen. Ob und wie jedoch eine Einstellung an einer Schule erfolgen kann, wird im Rahmen des Einstellungsverfahrens durch die auswahlkommission an der jeweiligen Schule entschieden."
Na das ist doch schonmal ein kleiner Erfolg
Hallo sookie, und andere SE in vergleichbarer Situation,
ein kleiner Erfolg schon mal in so weit, dass die Mühlen tatsächlich mahlen ... und die Mühlräder nicht wieder mal stillstehen
ABER ... will jetzt hier nicht "den Bösen" geben ... aber aus eigener - leidvoller - Erfahrung ... das Fell erst verteilen, wenn der Bär erlegt ist
Und insofern ist die Aussage der BR (Arnsberg) mit allergrößter Vorsicht zu genießen ... denn in ihrer Aussage steckt schon ein ganz entscheidender Fehler ... der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ... oder wie man auch immer das nennen will. Der letzte Satz impliziert nämlich, dass die Auswahlkommision an der Schule entscheidet. Aber selbst wenn alle Regularien erfüllt sind, ist dem in der Praxis eben NICHT so. Das erzählen die BR den SE nur gerne, weil sonst würde man ja belastbare Aussagen von ihnen haben wollen ... und die geben sie im voraus nicht. Das könnten sie auch offen so sagen, das tun sie aber ungern.
Denn selbst wenn die AK ja sagt, heißt das eben noch lange nicht, dass ... weil die BR IMMER das letzte Wort hat ... und denen ist (dann hinterher) schon so einiges ein- bzw. aufgefallen, um den Besetzungsvorschlag (mehr ist das nämlich nicht) der Schule in die Tonne zu kloppen ... selbst wenn es auf dem Papier gut aussah.
Habe die Erfahrung selbst gemacht ... mit einer affinen Bewerbung (ging also auch um genügend SWS, Inhalte etc.). Ich habe auf Nachfrage bei der BR die gleiche Aussage bekommen wie du jetzt. Schule (Fachvorsitzender und pot. Mentor) und der Semianrvertreter haben dann bereits vor dem AG alles überprüft und für gut befunden ... und beide auf Nachfrage bei der BR (gleicher Ansprechpartner) unabhängig voneinander dann die Antwort bekommen: "Gut, wenn sie das so sehen ... aber wir behalten uns die endgültige Entscheidung vor ... und dazu werden wir das erst einmal selbst prüfen."
Haben sich die gesamte Kommission, Seminarvertreter und ich nämlich nach dem AG noch drüber aufgeregt ... ich hatte für den "Notfall" auch schon einen "Schlachtplan" in der Tasche, den ich dann mal kurz zum Besten gegeben habe ...
Und das steht nun mal in völligem Widerspruch zu der Aussage der BR oben (und in unzähligen anderen Fällen) ... denn demnach wäre ja alles klar, wenn die AK ja sagt.
Viel Glück weiterhin,
drücke die Daumen,
step.
P.S.: Nicht, dass das jemand in den falschen Hals bekommt ... auch nicht die "geheimen Mitleser der BR" ... ich habe absolut nichts dagegen, dass die BR "das letzte Wort" hat ... und die Besetzungsvorschläge der Schulen auf Herz und Nieren prüft ... aber dann soll sie das den unerfahrenen Bewerbern auch so sagen! Und nicht mit einer Aussage in Sicherheit wiegen die impliziert, dass alles ok wäre, wenn die AK die Stelle anbietet. Ich dachte GENAU DAS nämlich auch ... und habe daher eine Stelle gewählt (die am Ende von der BR eingestampft wurde) und eine andere Stelle abgelehnt (die die BR genehmigt hätte). Und dann stand ich plötzlich mit leeren Händen da ... und "nur" deshalb geht mir immer der Hut hoch, wenn ich solche Dinge von der BR höre oder lese ...