Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ihr als LehrerInnen/LiV`s mit Kind Tipps zur Vereinbarung von Schule bzw. Vorbereitungsdienst mit Kind habt. Ich werde jetzt meinen Vorbereitungsdienst fortsetzen. Unser Kind kann ich bis spätnachmittags in der Kita lassen. Diese Zeit möchte ich dann für die Unterrichtsvorbereitung nutzen. Ich weiß aber, dass es zum Teil dennoch stressig wird und ich möchte vermeiden, dass unsere Kleine zu viel von meiner Anspannung abbekommt. Aus diesem Grund wollte ich gerne von anderen Eltern, die beides schon länger miteinander vereinbaren, ein paar Tipps wissen, wann und wie man sich entspannen sollte, was man für das Kind berücksichtigen sollte, wie eure Kinder eure Berufstätigkeit erleben, ob sie z.B. sehr angespannt waren, als ihr nach der Elternzeit wieder eingestiegen seid etc. Vielleicht macht ihr ja extra auch am Wochenende oder in eurer Freizeit ein besonders schönes Programm mit euren Kindern, oder verzichtet bewusst am Wochenende auf die Unterrichtsvorbereitung und habt diese auf die Nachmittag oder die Abende unter der Woche gelegt.
Sicher haben sich ja einige ähnliche Gedanken gemacht und im Laufe ihrer beruflichen Erfahrung mit Kind etwas verändert, von dem ich mir als "Anfängerin" auf diesem Gebiet etwas abgucken könnte.
Könnt ihr mir außerdem sagen, wie viele Krankheitstage ich als Beamtin im Jahr fürs Kind habe? Als Angestellte (mit Partner) hat man ja zehn Tage pro Jahr und Elternteil. Ich habe allerdings gehört, dass das als Beamtin weniger sind.
Viele Grüße
Christine